Markt vom 20.09.2023

Markt 20.09.2023 44:33 Min. UT DGS Verfügbar bis 20.09.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 20.09.2023

Stand: 20.09.2023, 14:40 Uhr

Themen: Aldi startet Lieferdienst [00:18 Min.] | Nutri-Score – Was bringt er? [09:45 Min.] | Ärger mit Zeitarbeitsfirmen [16:56 Min.] | Wohnungsnot? Her mit der Platte! [24:01 Min.] | Parmaschinken im Labortest [35:16 Min.]

Aldi startet Lieferdienst

Der Lieferdienst von Aldi

In der Testphase durften nur Mitarbeiter den Lieferdienst von Aldi testen. Nun liefert der Discounter auch an echte Kunden, und wir wollen es wissen: Kann Aldi mit den Platzhirschen Rewe und Picnic mithalten? Ist der gleiche Einkauf billiger? Und stimmt die Qualität?

Nutri-Score – Was bringt er?

Drei Produkte mit einem Nutri-Score

Seit 2020 prangen die Buchstaben A bis E in bunten Farben auf verschiedenen Lebensmitteln. Der Nutri-Score wurde 2020 als freiwillige Angabe für Hersteller eingeführt. Die Idee: Verbraucher sollen mit Hilfe des Nutri-Scores schnell Nährwerte erkennen und Produktgruppen vergleichen können. Doch wie bekannt ist das System überhaupt? Und was sagt der Score wirklich aus?

Ärger mit Zeitarbeitsfirmen

Pflege im Altenheim

Immer mehr Altenpfleger arbeiten über Zeitarbeitsfirmen. Denn so können sie deutlich mehr verdienen, als wenn sie sich direkt beim Seniorenheim anstellen lassen. Doch es gibt offenbar auch unseriöse Firmen in der Branche. Sie locken mit Internet-Anzeigen Pflegekräfte an. Die Bewerbung läuft per Telefon und E-Mail. Doch wenn der Lohn kommen soll, erleben manche ihr blaues Wunder.

Wohnungsnot? Her mit der Platte!

Ein neuer Plattenbau

In unseren Großstädten herrscht Wohnungsmangel, denn in NRW wird zu wenig und zu langsam gebaut. Grund dafür sind vor allem langwierige Genehmigungsverfahren. In unserer Rubrik „Gegen den Strich“ präsentieren wir eine überraschende Lösung: den guten alten Plattenbau.

Parmaschinken im Labortest

Verschiedene Sorten Parmaschinken

Ob um ein Stück Honigmelone gewickelt, auf Pizza oder als salziger Spätsommer-Snack – Parmaschinken ist ein italienisches Multitalent. Und besonders gut schmeckt er natürlich in Italien. Doch wie sieht es mit abgepacktem Schinken aus dem Supermarkt aus? Ist das überhaupt Original- Parmaschinken? Und wie steht’s mit dem Geschmack?