Markt vom 06.09.2023

Markt 06.09.2023 44:55 Min. UT DGS Verfügbar bis 06.09.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 06.09.2023

Stand: 06.09.2023, 13:50 Uhr

Themen: Bio-Offensive der Discounter [00:24 Min.] | Das lange Warten auf einen Arzttermin [09:36 Min.] | Ja, ist denn heut schon Weihnachten? [17:32 Min.] | Marode Brücken: Wirtschaftsbremse und Jobkiller? [23:30 Min.] | kugelzwei: Spielen, aber nicht am Handy [33:43 Min.]

Bio-Offensive der Discounter

Das Bild zeigt Bio Äpfel vom Discounter.

Aus Billig-Bio wird Premium-Bio. Aldi, Penny, Lidl und Netto verkaufen immer mehr Produkte, die nach den strengen Vorgaben von Naturland und Bioland produziert werden. Während die Bio- Fachmärkte schwer unter der Inflation leiden, machen die Discounter auch mit Bio immer mehr Umsatz. Steigen jetzt die Preise?

Das lange Warten auf einen Arzttermin

Empfangstheke beim Arzt

Der Hautarzt hat erst in zehn Monaten Zeit, bei der Gynäkologin geht nur noch der AB dran, mit der Bitte, zu einem anderen Zeitpunkt nochmal anzurufen. Solche Fälle häufen sich. Viele Ärzte verweisen auf ihrer Homepage auf Plattformen wie Doctolib, um einen Termin auszumachen. Doch auch da: vor 2024 keine Chance -wenn man als Neu-Patient überhaupt buchen kann. Warum ist das so? Und kann der Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung helfen?

Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

Weihnachtsmänner stehen in einem Regal im Supermarkt

Der Sommer gibt sein sonniges Comeback, aber in vielen Supermärkten wimmelt es schon von Lebkuchen und Spekulatius. Sogar Christbaumschmuck ist schon in einigen Dekogeschäften zu haben. Manchen Leuten kommt das immer früher im Jahr vor. Stimmt denn das? Und würden Sie das jetzt schon kaufen?

Marode Brücken: Wirtschaftsbremse und Jobkiller?

Eine marode Brücke

In Deutschland sind 15.000 Brücken sanierungsbedürftig. Und oft wird erst reagiert, wenn es zu spät ist. Folgen wie Umwege und noch mehr Staus sind offensichtlich. Doch wie groß sind die Auswirkungen auf Unternehmen und Arbeitsplätze ganzer Regionen? Eine Analyse am Beispiel der A45 rund um das besonders betroffene Lüdenscheid in NRW

kugelzwei: Spielen, aber nicht am Handy

Das Bild zeigt erwachsene beim spielen.

Spielen und Toben für Erwachsene! Das geht zum Beispiel in einem Indoorspielplatz, der feste Abendtermine nur für Ü18-Gäste freihält. Oder in einem Zeltlager, in dem wild und frei Räuber und Gendarm gespielt wird. Handys und Kinder müssen draußen bleiben. Die wohl kreativsten Spiel- und Tobe-Ideen - selbst für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit - gibt es ausgerechnet in einem Altenheim in den Niederlanden.

kugelzwei: Spielen, aber nicht am Handy

09:46 Min. Verfügbar bis 06.09.2028