Markt vom 30.08.2023

Markt 30.08.2023 44:43 Min. UT DGS Verfügbar bis 30.08.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 30.08.2023

Stand: 29.08.2023, 15:20 Uhr

Themen: Fertigessen statt frischer Ware in der Gastronomie? [00:19 Min.] | Gärtnern ohne Plastikmüll [09:30 Min.] | Funkloch oder 5G - wie gut ist in NRW das mobile Internet? [19:56 Min.] | Wohnungsnot: Umbau von Büros und Kaufhäusern [27:30 Min.] | Handwerker-Stichprobe: Marode Holztreppe reparieren [34:09 Min.]

Fertigessen statt frischer Ware in der Gastronomie?

Ein Teller mit Rührei und einem Brötchen

Frisch gekocht oder billiges Tiefkühl-Fertigessen? Was bekommt man wirklich, wenn man in Nordrhein-Westfalen essen geht? Wir wollten wissen, ob man uns heimlich Fertigware, sogenanntes Convenience Food, vorsetzt und waren mit Gastro-Experte Markus Eirund essen.

Gärtnern ohne Plastikmüll

Zwei Pfandtöpfe für Blumen aus der Gärtnerei

Weniger Plastik – das ist fast überall die Devise. Doch ausgerechnet dort, wo man der Natur etwas Gutes tun will, fällt es fast unbemerkt an: Gießkannen, Blumentöpfe, Gartenbaufolie, Pflanzenclips. Um Plastik scheint man auf Balkon und im Garten nicht herumzukommen – oder doch? Wir testen plastikfreie Alternativen und geben Tipps, wie man die Gartenarbeit nachhaltiger gestalten kann.

Funkloch oder 5G – wie gut ist in NRW das mobile Internet?

Handy, dass die Download-Geschwindigkeit misst

Wenn in den Medien über mobiles Internet gesprochen wird, dann meistens über den Ausbau von schnellen 5G-Netzen. Im Alltag ist das Thema bei vielen noch nicht angekommen. Viele Nutzer haben das Gefühl, mobil eher im Kriechgang unterwegs zu sein. Diesem Gefühl ist unser Netzreporter Dennis Horn nachgegangen. Das Ergebnis: vielleicht noch schlechter als Sie erwarten!

Wohnungsnot: Umbau von Büros und Kaufhäusern

Ein ehemaliges Kaufhaus, welches zum Wohnhaus umgebaut wurde.

Das ehemalige Büro der Kultusministerkonferenz in Bonn ist heute ein Studierendenwohnheim, in Lünen sind in die Hertie-Filiale Mietswohnungen eingezogen. Die Bauvorschriften sind kompliziert, aber Win-Win ist möglich.

Handwerker-Stichprobe: Marode Holztreppe reparieren

Eine kaputte Treppe

Ob abgebrochener Handlauf oder morsche Stufen – eine sanierungsbedürftige Treppe ist gefährlich und sollte schnell repariert werden. Doch wie gut und fachgerecht arbeiten Tischlerfirmen? Beraten sie im Sinne der Kunden, oder schielen sie eher aufs schnelle Geld?  In unserer Handwerker-Stichprobe schauen wir den Profis mit versteckter Kamera auf die Finger.