Markt vom 23.08.2023

Markt 23.08.2023 44:21 Min. UT DGS Verfügbar bis 23.08.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 23.08.2023

Stand: 23.08.2023, 14:30 Uhr

Themen: Vintage-Läden – Mogelpackung oder wirklich nachhaltig? [00:18 Min.] | Bahnreisen unter erschwerten Bedingungen [09:24 Min.] | Schutz gegen Hitze – das tun Städte und Kommunen [18:05 Min.] | Nicecream - gesunde Eiscreme selbst machen [27:18 Min.]| kugelzwei: Verhütung für Männer [33:15 Min.]

Vintage-Läden – Mogelpackung oder wirklich nachhaltig?

Eine Stange mit vielen Second Hand Oberteilen

Geld sparen und nachhaltig einkaufen – das versprechen sich Kunden von Second-Hand-Mode. Und das Geschäft boomt. In bester Innenstadtlage ploppen hippe Vintage-Ketten auf. Die neue Second-Hand-Mode ist stylish und perfekt vorsortiert. Doch woher kommt die Kleidung? Und geht es hier wirklich um Nachhaltigkeit oder nur noch ums Geschäft?

Bahnreisen unter erschwerten Bedingungen

Ein Mann im Rollstuhl an einem Bahngleis

Reisen mit der Bahn? Könnte so schön sein. Wenn denn alles klappen würde. Doch gerade speziellen Fahrgästen wie Rollstuhlfahrern, Hundehaltern und Familien mit kleinen Kindern wird das Bahnfahren nicht gerade leicht gemacht. Und das geht oft schon mit der Buchung los.

Schutz gegen Hitze – das tun Städte und Kommunen

Eine vertrocknete Wiese im Sommer

Im Dauerregen der vergangenen Wochen konnte man es fast vergessen: Der Klimawandel stellt auch die Kommunen in Nordrhein-Westfalen vor riesige Herausforderungen. Welche Ideen und Maßnahmen gibt es gegen Hitze und Dürre? Welche Stadt hat eine klare Strategie? Und was darf ich als Verbraucher von meiner Gemeinde erwarten? Wir haben uns in ganz NRW umgeschaut.

Nicecream - gesunde Eiscreme selbst machen

Nicecream selber machen

Eis ohne Zucker, ohne Fett, ohne Ei, ohne Aromen - schmeckt nicht?! Schmeckt doch! Und kann man ganz einfach zuhause selber machen – ohne Eismaschine und in wenigen Minuten. Egal ob Erdbeer-Basilikum, Mango-Kokos oder Süßkartoffel-Schoko – den kreativen Geschmackserlebnissen sind keine Grenzen gesetzt.

kugelzwei: Verhütung für Männer

Eine Fließband, auf dem Roboterarme Verhütungsmaschinen herstellen

Wie wäre eine Gesellschaft, in der alle Geschlechter gleich stark Verantwortung für die Zeugung oder Nicht-Zeugung von Nachwuchs übernehmen? Die Pharmaindustrie zeigt kein großes Interesse daran, eine Pille für den Mann zu entwickeln. Die letzte große Studie dazu wurde 2011 wegen Nebenwirkungen abgebrochen. Doch es gibt neue Ideen – und Männer, die mit vollem Körpereinsatz an der Erprobung neuer Verhütungsmittel arbeiten.

kugelzwei: Verhütung für Männer

09:24 Min. Verfügbar bis 23.08.2028 WDR