Markt vom 21.06.2023

Markt 21.06.2023 44:42 Min. UT DGS Verfügbar bis 21.06.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 21.06.2023

Stand: 21.06.2023, 14:30 Uhr

Themen: Das Ende des deutschen Spargel? [00:17 Min.] | Kampf gegen Schottergärten [08:57 Min.] | Bewässerungssysteme für Balkon und Garten [18:32 Min.] | Wem gehört unser Wasser? [25:54 Min.] | Fachkräfte gesucht – Ausländer Nein Danke? [36:03 Min.]

Das Ende des deutschen Spargels?

Das Ende des deutschen Spargel?

Hohe Energiepreise und vor allem die Erhöhung des Mindestlohns machen es den Spargelbauern schwer, Spargel noch gewinnbringend anzubauen. Und: Junge Leute stehen so gar nicht mehr auf die weißen Stangen. Wir besuchen drei Bauern in NRW, die statt auf Spargel nun auf andere Einnahmequellen setzen: Paprika, Tomaten und: Events. Geben unsere Bauern den Spargel auf?

Kampf gegen Schottergärten

Kampf gegen Schottergärten

Sie sind zwar pflegeleicht, aber schlecht für die Umwelt: Müssen Kommunen Schottergärten wirklich hinnehmen? Manche Städte, wie Herford, bekämpfen Schottergärten mit Ordnungswidrigkeitsverfahren. Andere, wie Solingen und Bielefeld, versuchen es mit finanzieller Förderung für Vorgärten, die wieder begrünt werden. Welche Strategie hilft gegen die Steinwüste?

Bewässerungssysteme für Balkon und Garten

Ein Bewässerungssystem für den Balkon

Nicht jeder hat einen netten Nachbarn, der nach den Topf- und Balkonpflanzen schaut, wenn wir im Urlaub sind. Also wollen wir wissen: Was sind die angesagten Geräte, Systeme und Tricks, damit die Pflanzen während unserer Abwesenheit nicht verdursten? Vom günstigen Klassiker bis zum High-Tech-System mit App-Steuerung ist alles dabei!

Wem gehört unser Wasser?

Wem gehört unser Wasser?

Große Industrieunternehmen lassen sich Wasserrechte über viele Jahre sichern. Und sie verbrauchen viel von unserem Grundwasser. Kann das zu Problemen führen? Müssen Verbraucher sich einschränken und massiv Wasser sparen, damit es der Industrie und Landwirtschaft weiterhin gut geht? Wir wollen wissen: Welche Strategie hat NRW? Und können wir als Verbraucher sicher sein, dass wir nicht zurückstecken müssen bei Dürre und Wassermangel?

Fachkräfte gesucht – Ausländer Nein Danke?

Fachkräfte gesucht – Ausländer Nein Danke?

Gut ausgebildete Migranten erleben es leider immer wieder: Ausländerämter haben sehr viel Macht, und manche definieren die Gesetze sehr restriktiv. Wir begleiten zwei junge Männer, mit Ausbildung, Festanstellung, einer von ihnen ist sogar Friseurmeister. Beide sprechen perfektes Deutsch. Doch die Behörden legen ihnen Steine in den Weg. Wir mischen uns ein, und siehe da: Die Dinge kommen in Bewegung.

Vielleicht ein Weg für dringend gesuchte Fachkräfte in Deutschland: Das neue Chancen-Aufenthaltsrecht (siehe Link).