Markt vom 07.06.2023

Markt 07.06.2023 45:09 Min. UT DGS Verfügbar bis 07.06.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 07.06.2023

Stand: 07.06.2023, 16:00 Uhr

Themen: Geduldsprobe beim Restaurantbesuch [00:29 Min.] | Warum fehlen so viele Lehrkräfte an Grundschulen? [09:43 Min.] | Insolvenz als Neuanfang? [20:09 Min.] | Handwerker-Stichprobe: Reparatur von Wärmepumpen [28:34 Min.] | Erdbeeren mal anders —  vom Grill [38:28 Min.]

Geduldsprobe beim Restaurantbesuch

Geduldsprobe beim Restaurantbesuch

Endlich wieder auf der Terrasse sitzen und in der Sonne das Essen genießen! Doch wie ist die Gastronomie auf zusätzliche Arbeit und gut besuchte Außenbereiche eingestellt? Viele Servicekräfte sind nach Corona nicht wieder zurückgekehrt. Dauert es deshalb länger, bis das Essen endlich auf dem Tisch steht? Und wann darf man eigentlich gehen? Wie viel Geduld müssen Gäste mitbringen?

Warum fehlen so viele Lehrkräfte an Grundschulen?

Warum fehlen so viele Lehrkräfte an Grundschulen?

Zurzeit fehlen in NRW 7000 Lehrerinnen und Lehrer, davon 3000 allein an Grundschulen. Folge: Bei gut jedem fünften Kind in NRW fällt täglich Unterricht aus. Will denn niemand mehr an Grundschulen unterrichten? Sicher, aber es gibt zu wenig Studienplätze und hohe Zulassungsbeschränkungen. Selbst die, die wollen, bekommen oft keinen Studienplatz. Und es gibt noch andere Probleme, die verhindern, dass sich der Lehrkräftemangel verringert.

Insolvenz als Neuanfang?

Insolvenz als Neuanfang?

Für viele Mitarbeiter ist es ein Schock, wenn das Unternehmen Insolvenz anmelden muss. Eine geregelte Insolvenz kann aber auch ein Start in eine neue Existenz sein. Gerade für mittelständische und kleinere Firmen bietet sich vielleicht so auch die Chance, sich neu zu erfinden und wieder Kraft zu tanken. Markt hat ein Traditionsunternehmen in Moers besucht, das nach der Insolvenz einen Neuanfang mit frischen Ideen wagt.

Handwerker-Stichprobe: Reparatur von Wärmepumpen

Handwerker-Stichprobe: Reparatur von Wärmepumpen

Mit Wärmepumpen soll in den kommenden Jahren die Heizungswende gelingen. Eigentlich handelt es sich dabei um eine bewährte Technik, die aber in Deutschland noch nicht so verbreitet ist. Wer schon eine Wärmepumpe hat, muss erst einmal den richtigen Installateur für die Wartung oder Reparatur finden. Wie schwierig das sein kann, zeigt unsere Handwerker-Stichprobe.

Erdbeeren mal anders —  vom Grill

Erdbeeren mal anders —  vom Grill

Es muss nicht immer Kuchen oder Kompott sein —  Erdbeeren sind auch vom Grill ein Genuss. Wenn man weiß, wie es geht. Grill-Trainer Andreas Roschak hat sich für uns raffinierte Rezepte ausgedacht —  von Erdbeer-Halloumi-Spießen bis zu fruchtig-würzigen Burgerpattys.