Markt vom 26.06.2024

Markt 26.06.2024 44:46 Min. UT DGS Verfügbar bis 26.06.2026 WDR


Download Podcast

Markt vom 26.06.2024

Stand: 26.06.2024, 17:00 Uhr

Themen: Parkservice am Flughafen – günstig und sicher? [01:07 Min.] | Haltbare Badeklamotten – Fehlanzeige? [12:58 Min.] | Eigenbedarf – Wohnungssuche unter Druck [20:46 Min.] | Die Geldmeister: Finanzplanung für Paare [30:21 Min.] | Murks: Der Lass-mich-dran-Deckel [39:34 Min.]

Parkservice am Flughafen – günstig und sicher?

Das Auto eines Parkservice-Unternehmens.

Endlich Ferien, endlich Urlaub. Gerne mit dem Flieger. Aber wo bleibt dann das Auto? Rund um den Düsseldorfer Flughafen, den größten in NRW, hat sich eine riesige Park-Service-Industrie gebildet, mit unzähligen Firmen, die versprechen, dass sie sich vorbildlich um das Auto kümmern, ganz sicher, ganz bequem - und manchmal leider gar nicht wahr. Wir haben den Test gemacht und getrackt, was wirklich passiert.

Haltbare Badeklamotten – Fehlanzeige?

Badekleidung wird im Schweimmbad präsentiert.

Früher hielt ein Bikini mehrere Jahre. Heutzutage leiert er schon nach nur einem Urlaub. Ist das nur eine gefühlte Wahrheit? Markt lässt im Labor vier Bikinis von beliebten Marken auf Reißfestigkeit, Chlor- und Salzwasserfestigkeit testen. Mit überraschendem Ergebnis!

Anmerkung der Redaktion: In der Abmoderation des Films über die haltbare Badekleidung ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Die Firma Decathlon hatten wir aufgrund der guten Ergebnisse nicht um Stellungnahme gebeten. Statt dessen hatten wir die Firma Primadonna angefragt und darauf bis zur Sendung keine Antwort erhalten.

Eigenbedarf – Wohnungssuche unter Druck

Eine Handy zeigt eine Wohnungsanzeige.

Der Alptraum jedes Mieters: Kündigung wegen Eigenbedarf. Unter Zeitdruck muss man eine neue Wohnung finden. Und das auf dem knappen Mietmarkt. Und halbwegs bezahlbar sollte die neue Bleibe auch sein. Wir zeigen, wie Wohnungssuche heutzutage geht - oder auch nicht.

Die Geldmeister: Finanzplanung für Paare

Die Einrichtung eines Päarchenhaushalts.

Als Paar - egal ob verheiratet oder nicht - kann man mit ein paar kleinen Tricks und mit beziehungstechnischer Toleranz bares Geld sparen. Die Geldmeister zeigen, wie es geht.

Murks: Der Lass-mich-dran-Deckel

Ein festsitzender Flaschenverschluss, eine sogenannte "Tethered Cap", mit der Aufschrift "Lass mich ran".

Ab Anfang Juli 2024 müssen PET-Einwegflaschen und Getränkekartons einen festsitzenden Verschluss haben, sogenannte "Tethered Caps". So soll Müll reduziert werden. Denn lose Deckel werden oft nicht recycelt, sondern einfach weggeworfen. Trotzdem fragen sich viele: Lass-mich-dran-Deckel – sind sie wirklich nötig?