Markt vom 10.04.2024

Markt 10.04.2024 44:25 Min. UT DGS Verfügbar bis 10.04.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 10.04.2024

Stand: 10.04.2024, 10:00 Uhr

Themen: Gartenmöbel-Trends [00:54 Min.] | Regenjacken im Test [10:35 Min.] | Endlich Spargel aus NRW! [20:30 Min.] | Bildungszuschüsse - warum werden sie nicht ausgezahlt? [26:16 Min.] | Murks: Autobahn ins Nirgendwo [38:15 Min.]

Gartenmöbel-Trends

Das Bild zeigt Gartenmöbel in einem Einkaufshaus.

Riesige Esstische mit eingelassener Feuerstelle, Daybeds mit wasserabweisenden Textilien - der Garten wird zum zweiten Wohnzimmer und in den Gartenmöbelcentern lässt sich ein Hang zum Gigantismus beobachten. Besonders auffällig ist das in den Gartenmöbel-Superstores direkt an der niederländischen Grenze. Was sind die Trends, was kosten sie, und wie passt das in einen Reihenhausgarten?

Regenjacken im Test

Das Bild zeigt verschiedene Regenjacken im Labor.

Regenjacken sollen dafür sorgen, dass wir bei Wind und Wetter geschützt sind. Doch längst nicht jede Regenjacke ist tatsächlich wasserdicht. Auch gab es wiederholt Meldungen von gesundheitsschädlichen Substanzen in Regenjacken. Markt nimmt sechs Modelle im Labor und im Praxischeck genauer unter die Lupe. Welche lässt uns trocken und sicher im Regen stehen?

Endlich Spargel aus NRW!

Das Bild zeigt weißen Spargel in einem Korb.

Die Spargelsaison ist eröffnet. Trotz des vielen Regens und dadurch erschwerten Erntebedingungen konnten bereits die ersten Stangen geerntet werden. Wie ist die Spargel-Prognose für 2024? Wir gehen raus aufs Feld.

Bildungszuschüsse - warum werden sie nicht ausgezahlt?

Das Bild zeigt verschiedene Schulrucksäcke.

Musikschulen, Nachhilfe, Schulessen, Klassenfahrten - das alles ist ganz schön teuer. Für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien ist das Mitmachen daher oft gar nicht oder nur schwer finanzierbar. Für sie hat der Bund das Bildungs- und Teilhabepaket aufgelegt, seit 2011 gibt es das schon. Kreise und Kommunen müssen diese Leistungen nur beantragen. Aber auch in NRW profitiert nur gut jedes fünfte anspruchsberechtigte Kind davon. Wie kommt es, dass dieses Verfahren nur in wenigen Orten läuft? Wir haken nach - im Münsterland und in Bonn.

Murks: Autobahn ins Nirgendwo

Das Bild zeigt eine Autobahn.

Deutsche Ingenieurskunst gilt als legendär – allerdings auch die deutsche Bürokratie. Das beste Beispiel dafür: die unvollendete A44 zwischen Velbert und Ratingen. Die Autobahn endet im Nirgendwo und zwar seit mehr als 50 Jahren. Ein Fall für unsere Rubrik Markt Murks.