Markt vom 13.03.2024

Markt 13.03.2024 45:08 Min. UT DGS Verfügbar bis 13.03.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 13.03.2024

Stand: 13.03.2024, 11:00 Uhr

Themen: Schlagloch-Alarm in NRW [01:13 Min.] | Richtig sparen: no name statt Markenprodukte [09:58 Min.] | Sonntags shoppen - warum nicht? [19:23 Min.] | Gefüllte Fahrrad-Lager - gute Zeit für Schnäppchenjäger [28:49 Min.] | Alles sauber? Labortest Hochdruckreiniger [35:25 Min.]

Schlagloch-Alarm in NRW

Das Bild zeigt drei Schlaglöcher auf einer Straße.

Die Straßen NRWs sind von Schlaglöchern gepflastert - und es werden immer mehr. Die Schlaglöcher führen oft zu erheblichen Schäden, nicht nur an den Fahrzeugen selbst. Nicht selten führt ein Schlagloch auch zum Sturz und zu körperlichen Verletzungen eines Radfahrers. Warum wird immer noch kein winterfester Asphalt aufgetragen, den es ja gibt?

Richtig sparen: no name statt Markenprodukte

Das Bild zeigt Produkte in einem Einkaufswagen.

Wir wissen es ja eigentlich: Viele Markenhersteller produzieren auch no name-Produkte. Aber wer genau steckt hinter preiswerten Toast- oder Milchreis-Varianten? Wir schauen nach: Gibt es Unterschiede in den Zutaten? Und beim Einkaufen stellen wir fest: Wir können richtig sparen, wenn wir zu no name greifen.

Sonntags shoppen - warum nicht?

Das Bild zeigt eine Einkaufsstraße voller Menschen.

In den Niederlanden sind die Innenstädte und Supermärkte auch am Sonntag voll mit einkaufsfreudigen Menschen, gerne auch mit Besucherinnen und Besuchern aus NRW. In Deutschland hingegen heißt es sonntags nur Schaufensterbummel statt Shopping. Aber warum eigentlich? Könnten wir durch Liberalisierung der Öffnungszeiten gewinnen und hätten etwa belebtere Innenstädte?

Gefüllte Fahrrad-Lager - gute Zeit für Schnäppchenjäger

Das Bild zeigt eine Halle voller Fahrräder.

Immer mehr Menschen nutzen Fahrräder, ob zum Vergnügen oder für die Fahrt zur Arbeit - und müssen dafür tief in die Tasche greifen. Aber der Boom nimmt gerade eine kundenfreundliche Wende: Die Lager sind voll und Fahrräder oft mit hohem Rabatt zu bekommen. Die richtige Zeit, um mal in den Laden gucken zu gehen? Wir haben die Tipps.

Alles sauber? Labortest Hochdruckreiniger

Das Bild zeigt einen gelben Hochdruckreiniger.

Eine schwarze Schmutzschicht, Algenbewuchs und aus den Ritzen zwischen den Terrassenplatten wächst das Unkraut. Kein schöner Anblick in der ersten Frühlingssonne, aber das lässt sich ändern. Dafür gibt es Hochdruckreiniger. Der komprimierte Wasserstrahl soll ruckzuck jede Dreckschicht entfernen. Wir testen Marken- und Discountergeräte in der Preisklasse bis zu 300 Euro.