Markt

Markt 31.01.2024 44:15 Min. UT DGS Verfügbar bis 31.01.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 31.01.2024

Stand: 31.01.2024, 20:15 Uhr

Themen: Tulpen – was blüht uns dieses Jahr? [00:25 Min.] | Gleitsichtbrille – wie finde ich die passende? [08:53 Min.] | Warnwesten warnen nicht! [20:32 Min.] | 1 Jahr Mehrwegangebotspflicht – was bringt's? [29:32 Min.] | Sommerurlaub 2024: wie gelingt ein Reise-Schnäppchen? [36:48 Min.]

Tulpen – was blüht uns dieses Jahr?

Das Bild zeigt pinke Tulpen an einem Verkaufsstand.

In diesen Tagen stehen sie schon in den Geschäften und somit auch in unseren Wohnungen: Tulpen in allen Farben sorgen für eine Idee von Frühling. Aber welche Qualität haben die Blumen in diesem Jahr? In den Niederlanden bekamen die Tulpenzwiebeln zu viel Regenwasser ab. Die Folge: Viele Zwiebeln verfaulten. Wirkt sich das auf den Preis der beliebten Schnittblume aus?  Gibt es nun eine Tulpen-Fülle oder eher –Knappheit? MARKT schaut sich an, was uns in dieser Saison tulpenmäßig blüht.

Gleitsichtbrille – wie finde ich die passende?

Das Bild zeigt zwei Brillen.

Ab einem Alter von 45 trifft es fast jeden von uns: Die Sehleistung lässt nach. Viele möchten dann eine Gleitsichtbrille - und stehen vor einem riesigen Angebot. Die günstigste kostet knapp 200 Euro, aber man kann auch weit über 1.000 Euro für die Sehhilfe hinblättern.  MARKT-Reporter Tom blickt für uns durch...die Gleitsichtbrillen verschiedener Anbieter, von online über Kette bis hin zum Einzeloptiker. Passen Beratung und Brille letztlich zusammen? Worauf sollte ich als Kunde achten?

Warnwesten warnen nicht!

Ein Mann in einer Warnweste steht auf einer dunklen Straße.

Wie kann das sein? Obwohl Warnwesten eine Iso Norm erfüllen müssen, sind viele Westen auf dem Markt, deren Streifen gar nicht reflektieren. Eine enorme Sicherheitsgefahr. Warum können solche Westen überhaupt verkauft werden? Und wie kann jeder zuhause seine eigene Warnweste testen?

1 Jahr Mehrwegangebotspflicht – was bringt's?

Das Bild zeigt mehrere Mehrwegschüsseln.

Der Start zur Mehrwegpflicht war holprig, hat sich das nach einem Jahr verbessert? Die Deutschen Umwelthilfe hat bei Testkäufen Erstaunliches festgestellt.

Sommerurlaub 2024: wie gelingt ein Reise-Schnäppchen?

Eine Person erkundigt sich mit ihrem Laptop nach Reiseangeboten.

Nach den Ferien ist vor den Ferien, und der Traum vom Sommerreiseziel erwärmt in der kalten Jahreszeit jetzt schon die Herzen. Doch worauf sollte man bei der Buchung des Flugs achten, und wie kann man sparen? Schonen etwa Frühbucher-Rabatte den Geldbeutel? Wir sprechen mit einem Reisefachmann und erfahren Tipps und Tricks für reisefreudige Familien, Singles und Paare