Markt vom 03.05.2023

Markt 03.05.2023 43:59 Min. UT DGS Verfügbar bis 03.05.2024 WDR


Download Podcast

Markt vom 03.05.2023

Stand: 03.05.2023, 17:20 Uhr

Themen: Sexy Baby [00:23 Min.] | Energiepreisdeckel-Ärger [10:08 Min.] | Warum wir ungesund essen [19:00 Min.] | Baupreisfalle — auch bei Fertighäusern zu Festpreisen [28:28 Min.] | Debit oder Giro? Das Wirrwarr mit den Bankkarten [38:20 Min.]

Sexy Baby

Sexy Baby

Kosmetiklinien für die Kleinsten — beworben von Influencern, als Hitseller im Drogerie-Regal. Immer mehr Kinder und Jugendliche geben ihr Taschengeld für Wimperntusche, Lippenstift und Lidschatten aus. Animiert werden sie von Hochglanz-Videos bei Tik-Tok und Youtube, wo Produktplatzierungen nahezu unbemerkt untergehoben und Kosmetik von vermeintlichen Social Media-FreundInnen beworben werden. Kleine Kinder ahmen Schminktrends ihrer Stars nach, sehen aus wie Miniatur-Laufstegmodels, werden sexualisiert. Und ZARA toptt das Ganze mit einer Schminkpalette für Kinder ab vier. Spaßtrend oder gefährliche Entwicklung?

Energiepreisdeckel-Ärger

Energiepreisdeckel-Ärger

Mehr Geld vom Staat, damit unsere Strom- oder Heizkosten nicht explodieren! Das ist natürlich eine gute Nachricht — wenn man die Umsetzung auch versteht. Denn die Abschlagsrechnung vom Versorger sind häufig nicht nur total kompliziert, sondern auch fehlerhaft. Prognosen, Preisbremsen, kryptische Summen über das, was man demnächst zahlen muss oder auch nicht. Wir zeigen, wie man sie entschlüsselt...

Warum wir ungesund essen

Warum wir ungesund essen

Schnell mal ein Stück Pizza, eine Currywurst mit Pommes oder einen Burger - an jeder Ecke lauert die fettige, kalorienhaltige Versuchung. Und zwischendurch stehen noch Süßkram und Chips parat. Alles ungesund und wenig nahrhaft, und trotzdem greifen wir zu. Aus Zeitdruck, Stress oder Frust. Und genetischem Überlebensinstinkt, wie uns ein Ernährungsexperte erklärt. Doch macht ungesund auch glücklich? Und wie schafft man es, langfristig auf Joghurt, Gemüse oder Nüsse umzusteigen?

Baupreisfalle — auch bei Fertighäusern zu Festpreisen

Baupreisfalle — auch bei Fertighäusern zu Festpreisen

Häuser zu bauen wird immer schwieriger: steigende Baukosten und steigende Zinsen, da ist man als Eigentümer froh, wenn man ein Haus zum Festpreis bekommt. Aber Achtung: was vollmundig beworben wird, entpuppt sich schnell als Mogelpackung! Selbst bei Deutschlands größtem Fertighausunternehmen.

Debit oder Giro? Das Wirrwarr mit den Bankkarten

Debit oder Giro? Das Wirrwarr mit den Bankkarten

Immer mehr Banken geben inzwischen nur noch Debitkarten kostenlos aus. Wer eine Giro- oder Kreditkarte haben will, muss extra zahlen. Der Haken: Nicht überall wird die Debit-Karte akzeptiert! Aber welchen Vorteil hat sie dann? Wir lichten den Karten-Dschungel.