Markt vom 06.03.2024

Markt 06.03.2024 43:55 Min. UT Verfügbar bis 06.03.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 06.03.2024

Stand: 28.02.2024, 16:20 Uhr

Themen: Tierheime überfüllt - warum wird wenig vermittelt? [00:47 Min.] | Schnäppchenjagd: Retourenware [10:53 Min.] | Medfluencer - was bringt die Online-Beratung? [20:58 Min.] | Bio-Spaghetti mit Mineralöl [30:44 Min.] | Promi-Weine - wirklich edel oder nur Marketing? [35:10 Min.]

Tierheime überfüllt - warum wird wenig vermittelt?

Das Bild zeigt eine Katze hinter einem Gitter

Unsere Tierheime sind überfüllt. In Corona-Zeiten haben sich viele Leute Tiere angeschafft, die sie jetzt wieder abgeben. Im Tierheim Wesel sind es besonders die Kleintiere wie Kaninchen, die in Massen auflaufen. Wir schauen hinter die Kulissen: Womit  haben die  Tierheime Tag für Tag zu kämpfen?  

Schnäppchenjagd: Retourenware

Das Bild zeigt eine Kiste für Retourenware.

Ein Phänomen, über das wir sonst eher stöhnen: Paket-Retouren. Deutschland ist Retouren-Europameister. Doch das bedeutet für uns Kunden auch: Ungeahnte Schnäppchenmöglichkeiten. Wer sich nicht an verbeulten Verpackungen stört, kann richtig viel Geld sparen – wir zeigen wie.

Medfluencer - was bringt die Online-Beratung?

Das Bild zeigt eine Person, die ein Handy hält.

Wer Tipps zur Gesundheitsvorsorge oder Infos über Krankheiten sucht, muss heute nicht mehr zwingend zum Arzt gehen. Immer mehr Mediziner betreiben online Aufklärung - auf Youtube, Instagram oder TikTok. Diese sogenannten Medfluencer erreichen mit ihren Videos Millionen Zuschauer. Aber ist es wirklich immer das ehrliche Interesse an Aufklärung, das hinter den Videos steht? Spoiler: nein.

Bio-Spaghetti mit Mineralöl belastet

Das Bild zeigt verschiedene Spagetti Marken.

In der März-Ausgabe von ÖKO-Test kommen verschiedene Bio-Spaghetti nicht gut weg. In einigen Produkten finden die Labore hohe Mineralölgehalte. Auch Schimmelpilzgifte und Glyphosat wurden gefunden. Insgesamt hat Ökotest 37 Spaghetti-Sorten zu Preisen zwischen 79 Cent und 2,69 Euro pro 500 Gramm untersuchen lassen. Welche Pasta können wir uns unbesorgt schmecken lassen?

Promi-Weine - wirklich edel oder nur Marketing?

Das Bild zeigt vier verschiednene Weinflaschen im Test.

Wer ist die Weinpersönlichkeit des Jahres 2024? Kein Witz: Ex-Modern-Talking Star Thomas Anders! Das renommierte Weinmagazin Vinum hat ihn ganz aktuell gekürt. Damit reiht er sich in die Riege prominenter Weingutbesitzer ein, wie Matthias Schweighöfer, Joko Winterscheid oder Günther Jauch. Wir wollten wissen: Wie gut sind die prominenten Tropfen, ist der Preis angemessen oder ist der Promi-Bonus zu hoch? Wir zeigen eine Verkostung und fragen eine Sommeliere!