Markt vom 28.02.2024

Markt 28.02.2024 44:26 Min. UT DGS Verfügbar bis 28.02.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 28.02.2024

Stand: 28.02.2024, 16:20 Uhr

Themen: Döner: King of Fastfood [00:44 Min.] | Gefahrenmelder: Kleine Retter für zuhause [10:07 Min.] | Nebenkosten-Abrechnungen checken - wir tun es! [14:58 Min.] | Markt "Murks": Wie sinnvoll sind Selfie-Points? [20:20 Min.] | PFAS im Trinkwasser - und am Ende stehen die Betroffenen allein da [26:22 Min.] | Handwerkerstichprobe 2023: W-LAN Sicherheit [34:48 Min.]

Döner - King of Fastfood

Das Bild zeigt einen Döner.

Der Döner zählt zum beliebtesten Fastfood in Deutschland. Früher haben vor allem Familienbetriebe die heiß begehrten Fleischgerichte verkauft. Aber jetzt bieten immer mehr große Ketten Döner an. Wir zeigen, wer dahinter steckt und erklären, warum der Döner immer teurer wird. Hat das mit qualitativen Unterschieden von Fleisch, Brot und Soßen zu tun und wann darf ein Döner überhaupt Döner heißen? Eine handwerklich arbeitende Döner-Schmiede klärt uns auf.

Gefahrenmelder: Kleine Retter für zuhause

Das Bild zeigt die Hand einer Person, die einen Gefahrenmelder an die Wanddecke befestigt.

Es gibt nicht nur den allseits bekannten Rauchmelder, der Sicherheit in die Wohnung bringt. Auch Herdwächter, Wassermelder oder CO2-Warngeräte sind sinnvolle Schutzgeräte im Haushalt und können im Ernstfall Leben retten.

Nebenkosten-Abrechnungen checken - wir tun es!

Das Bild zeigt eine Nebenkostenrechnung.

Bei den Nebenkostenabrechnungen könnte es dieses Jahr besonders viele Fehler geben. Staatliche Hilfen wegen der Energiekrise und vom Mieter hochgesetzte Vorauszahlungen werden nicht immer korrekt berücksichtigt. Und auch die CO2-Abgabe ist eine Fehlerquelle. Experten schätzen: Jede zweite Rechnung könnte falsch sein. Wer nachrechnet, spart Geld.

Markt "Murks": Wie sinnvoll sind Selfie-Points?

Das Bild zeigt Martk-Reporterin Anne-Kathrin Eutin in Bochum.

Das Ruhrgebiet – nicht schön, aber mit Charakter. Um Touristen anzulocken, haben sich Städte wie Duisburg und Bochum neue Wahrzeichen zugelegt: Selfie-Points. Für jeweils 100.000 €! Der Aufschrei des Bunds der Steuerzahler war dementsprechend groß. Locken die neuen Wahrzeichen tatsächlich Scharen von Touristen an? Markt „Murks“ schaut genau hin.

PFAS im Trinkwasser - und am Ende stehen die Betroffenen allein da

Das Bild zeigt Wasserflaschen, die im Labor getestet werden.

Die chemische Verbindung PFAS ist sehr beliebt, weil praktisch: wasserabweisend, fettlöslich oder besonders hitzebeständig. Aber: PFAS gelangt über belastete Produkte auch in unser Trinkwasser. Es gibt EU- und bundesweite politische Bemühungen, um diese Ewigkeitschemikalie zu verbieten. Doch wie praktikabel sind die Gesetze? Wir zeigen die Herausforderungen anhand der betroffenen Kommune Geilenkirchen. Wir erklären die aktuelle politische Debatte ab und zeigen, dass am Ende die Verbraucher mit dem Problem im Stich gelassen werden.

Handwerkerstichprobe 2023 - W-LAN Sicherheit

Das Bild zeigt eine Person, die einen W-LAN-Router in ihren Händen hält.

Kaum ein Haushalt hat ihn nicht: Den W-LAN-Router. Wer Wert auf Sicherheit im heimischen Internet-Netzwerk legt, selbst aber weniger technik-affin ist, kann einen Spezialisten beauftragen. Aber wie gut machen die ihren Job? Ein Fall für unsere Handwerkerstichprobe