Markt vom 17.01.2024

Markt 17.01.2024 44:35 Min. Verfügbar bis 17.01.2025 WDR

Markt vom 17.01.2024

Stand: 17.01.2024, 20:15 Uhr

Themen: Wir testen die Tester [01:02 Min.] | Medikamente fehlen! [10:33 Min.] | Autobahnbrücken in NRW [18:32 Min.] | Boom der SB-Kassen [26:29 Min.] | "Murks" Privatstraße [32:54 Min.] | Preischeck Winterberg [38:57 Min.]

Wir testen die Tester

Das Bild zeigt einen Aldi.

Klingt doch super, oder? Ein Produkt testen und es dann behalten dürfen oder fürs Ausprobieren Geld bekommen - Unternehmen wie Aldi Süd oder Douglas werben gerade in Kampagnen um den Verbraucher von nebenan, der hier mitmachen möchte. Lohnt sich das wirklich? Gibt es gar eine Kuba-Reise? Wir machen den Test fürs Tester-Dasein.

Medikamente fehlen

Das Bild zeigt einen Haufen bunter Tabletten.

Psychiatrische Kliniken schlagen Alarm: Wichtige Medikamente sind nicht verfügbar. Etwa für junge Patientinnen und Patienten in der Klinik Marsberg im Sauerland. Die Kinder und Jugendlichen müssen nun oft mit Medikamenten versorgt werden, die für ihre Altersgruppe gar nicht zugelassen sind. Den Medikamentenmangel spüren aber auch Patienten, die bislang gängige Medikamente in der Apotheke abholen möchten - sie sind nicht da. Woran liegt das? Und wird sich das bald wieder ändern?

Autobahnbrücken in NRW

Das Bild zeigt eine Autobahnbrücke.

Ab Freitag wird die A1 bei Leverkusen gesperrt - zwei Wochen lang soll es dauern, bis das nördliche Teilbauwerk der A1 über den Rhein endlich fertig ist und Anfang Februar frei gegeben werden kann. Womöglich werden das also staulastige Wochen für die geplagten Pendlerinnen und Pendler im Rheinland. Ob es danach besser wird? Und überhaupt: Wie sieht es aus mit unseren Autobahnbrücken? Wo man langfahren will in Nordrhein-Westfalen - überall gibt´s Brückensperrungen und Autoschlangen...

Boom der SB-Kassen

Das Bild zeigt eine Selbstbedienungskasse.

Alle zwei Jahre verdoppelt sich in Deutschland die Zahl der Geschäfte mit Selbstbedienungskassen. Tendenz steigend. Wir haben uns umgeschaut, wo man mittlerweile schon überall selbst scannen kann - und ob sich dabei auch alle immer an die Regeln halten.

"Murks" Privatstraße

Das Bild zeigt Häuser und Bäume von oben.

Ein Ehepaar kauft ein Haus, das es eigentlich nur mit dem Hubschrauber erreichen kann. Nicht im Dschungel - nein, mitten im Kölner Stadtgebiet. Es gibt zwar eine Straße, auf der die Nachbarn unterwegs sind, nur unser Ehepaar soll das nicht dürfen. Ist das Murks?, fragen wir in unserer neuen Serie, die sich absurden Verbraucherfällen in NRW widmet.

Preischeck Winterberg

Das Bild zeigt eine Skipiste.

Winterberg: Hier soll es am Wochenende voll werden.

Hurra, der Schnee ist da. Da lohnt doch wohl ein Kurzurlaub – Skifahren in Winterberg. Wir waren da und haben mal die Preise gecheckt. Denn da kommt ja einiges zusammen: Skipass, Übernachtung, Snack zwischendurch, Hotel …. Was kostet so ein Wochenende eigentlich? Und was bekommt man dafür?