Markt vom 06.12.2023

Markt 06.12.2023 44:40 Min. UT DGS Verfügbar bis 06.12.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 06.12.2023

Stand: 06.12.2023, 11:45 Uhr

Themen: Sozialkaufhäuser - so gefragt wie nie? [01:00 Min.] | Weihnachtsmarkt als Event [09:49 Min.] | Glühwein im Labortest [17:19 Min.] | Comicfiguren als Werbefiguren - gar nicht lustig [26:33 Min.] | Gegen den Strich: eine Schule für alle [34:19 Min.]

Sozialkaufhäuser - so gefragt wie nie?

das Bild zeigt ein Sozialkaufhaus und Kunden beim einkaufen

Die Inflation ist so hoch wie nie: Lebensmittel, Kleidung, Möbel - alles wird teurer. Second Hand und Gebrauchtes könnten zumindest bei Kleidung und Möbeln eine Lösung sein. Für wen ist das Sozialkaufhaus? Darf da jeder hin, und was gibt es dort zu kaufen?

Weihnachtsmarkt als Event

das Bild zeigt einen Weihnachtsmarkt

In immer mehr Locations gibt es "Budenzauber plus": Weihnachtsmärkte als Komplettinszenierung mit Feuerwerk, Lichtspektakeln und auch ordentlich hohen Eintrittspreisen. Wir schauen uns den "Phantastischen Lichterweihnachtsmarkt" im Dortmunder Fredenbaumpark und den Waldweihnachtsmarkt auf dem Langut Krumme im Münsterland an, für den schon im Sommer Tickets und Busreisen verkauft werden.

Glühwein im Labortest

das Bild zeigt eine Frau, die eine Tasse hält

Für die meisten von uns gehören sie bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt unbedingt dazu: Glühwein und alkoholfreier Winterpunsch. Mehr als 40 Millionen Liter Glühwein trinken die Deutschen in der kalten Jahreszeit. Aber wie siehts aus mit den Fertigprodukten aus dem Supermarkt? Kann man Glühwein und Fruchtpunsch bedenkenlos genießen und welcher schmeckt am besten? Wir machen den Test und nehmen sechs verschiedene Produkte im Labor und im Geschmackstest genauer unter die Lupe.

Comicfiguren als Werbefiguren - gar nicht lustig

das Bild zeigt zwei Packungen Müsli

Superhelden, Disneyfiguren - die ziehen bei Kindern. Leider auch bei ungesunden Lebensmitteln. Aldi und Lidl machen es vor und entfernen Werbe-Design, das speziell Kinder locken sollte. Aber das ist nur ein kleiner Anfang. Die Regale sind trotzdem voll mit Tütensuppen, Säften und Süßigkeiten, die das Essen zur Quengelware machen.

Gegen den Strich: eine Schule für alle

das Bild zeigt eine Gruppe Kinder in der Schule

Die aktuellen Ergebnisse der PISA-Studie waren ein Schock: Deutschland hat im Schulvergleich noch nie so schlecht abgeschnitten wie jetzt. Dabei reden wir doch schon seit Jahren darüber, wie Schüler wohl am besten lernen. Ob es nicht besser wäre, sie länger gemeinsam zu unterrichten. In unserer Rubrik "Gegen den Strich" überlegen wir, welche Alternativen es zum dreigliedrigen Schulsystem gäbe.