Talk mit Gregor Gysi, Nico Rosberg und Alexander Herrmann

Micky Beisenherz und Susan Link

Talk mit Gregor Gysi, Nico Rosberg und Alexander Herrmann

Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen im Kölner Treff den Politiker Gregor Gysi, den Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, den Sternekoch Alexander Herrmann, die Moderatorin Bettina Rust, die Motivationstrainerin Laura Dekker und den Stand-up-Comedian Benaissa Lamroubal.

Gregor Gysi

Zur Wendezeit avancierte er vom DDR-Anwalt zum Politiker und prägte in dieser Funktion die Politik der Bundesrepublik. Fünf Jahre nach seinem Rückzug als Fraktionschef der Linken feiert Gregor Gysi nun ein Comeback als außenpolitischer Sprecher der Partei. Der begnadete Rhetoriker wird in Zukunft wieder öfter Reden halten und Außenminister Heiko Maas wird sich darauf einstellen müssen, seinen Widerspruch zu ernten. Über seine politische Karriere zieht Gysi im Kölner Treff Bilanz, wobei er auch persönliche Einblicke in sein bewegtes Leben gewährt.

Gregor Gysi

Gregor Gysi

Nico Rosberg

Elf Jahre versuchte er in die Fußstapfen seines Vaters Keke zu treten und Formel-1-Weltmeister zu werden. Als er es nach harter Arbeit 2016 in Abu Dhabi schaffte, drehte er zur Überraschung aller umgehend der Formel 1 den Rücken zu und verabschiedete sich vom Leistungssport. Der ambitionierte Deutsche, mit Wohnsitz in Monaco, gibt sich mit einem Vorruhestand jedoch nicht zufrieden. Er startete eine neue Karriere als Nachhaltigkeitsunternehmer und Investor in grüne Technologien – inkl. eigenem Nachhaltigkeitsfestival. Über seinen spannenden Lebenswandel, Handysucht, sein Familienglück und Flugtaxis – davon erzählt er uns im Kölner Treff.

Nico Rosberg

Nico Rosberg

Alexander Herrmann

Heute schwingt er mit zwei Michelin-Sternen gekrönt den Kochlöffel, doch als Kind wollte Alexander Herrmann Tierarzt, Jedi-Ritter, Rennfahrer oder Schlagersänger werden. Der Spross einer fränkischen Gastronomenfamilie wuchs quasi im elterlichen Hotelrestaurant auf. Nachdem er im Alter von neun Jahren beide Eltern durch einen Autounfall verlor, wurde er von den Großeltern, Tante und Onkel großgezogen. Mitte der 90er Jahre übernahm er den Familienbetrieb dann selbst und führte ihn Richtung Spitzengastronomie. Die für ihn wichtigste Eigenschaft als Chef: Eine große Portion Humor. Denn mit der lebt es sich einfach leichter. 

Alexander Herrmann

Alexander Herrmann

Bettina Rust

Die Moderatorin ist vor allem durch ihr Radioformat "Hörbar Rust" beim Berliner Sender Radioeins bekannt und gilt als eine der talentiertesten Interviewerinnen Deutschlands. Seit 18 Jahren führt sie Sonntagsnachmittags für zwei Stunden Gespräche mit mehr oder minder prominenten Zeitgenoss*innen und schafft es häufig, ihnen Unerwartetes, Tiefsinniges oder Lustiges zu entlocken. Dafür wird sie nicht nur von ihren Fans verehrt, sondern erhielt mit dem "European Podcast Award" eine renommierte Auszeichnung. Im Kölner Treff lässt sich die preisgekrönte Gesprächsführerin nun einmal selbst auf den Zahn fühlen.

Bettina Rust

Bettina Rust

Laura Dekker

Vor zehn Jahren hielt sie die Welt in Atem: Die Holländerin Laura Dekker startete am 21. August 2010 zu einer Weltumrundung, da war sie gerade mal 14 Jahre alt. Allein auf einem Segelboot erreichte sie gut 1,5 Jahr später – am 21. Januar 2012 – die Karibikinsel St. Maarten. Mit diesem Abenteuer schaffte es die junge Frau in die Geschichtsbücher. Heute lebt sie in ihrem neuseeländischen Geburtsort Whangarei, hat eine Stiftung gegründet, überführt Schiffe und arbeitet als Motivationstrainerin. Und immer noch hat Laura Dekker große Ziele und Träume. Mitte November wird sie erneut für sechs Monate in See stechen – diesmal mit an Bord: Ihr kleiner Sohn und weitere sechs Jugendliche.

Laura Dekker

Laura Dekker

Benaissa Lamroubal

In Marokko geboren, siedelte er als Kleinkind mit seiner Familie nach Neuss über. Er studierte Grundschulpädagogik, machte dann seine ersten Gehversuche als Rapper und hatte dort schnell seine wahre Bestimmung gefunden. So tauschte Benaissa Lamroubal einfach Klassenzimmer mit Bühne. Seitdem bringt er die Leute mit einer gelungenen Mischung aus intelligentem Witz, Stand-Up-Comedy und Kabarett zum Lachen. So erfolgreich, dass er nun auch eine Hauptrolle in der WDR-Serie ETHNO spielt. Diese wird am 12.11.2020 um 2.00 Uhr (in der Nacht auf den 13.11.) im Ersten ausgestrahlt.

Benaissa Lamroubal

Benaissa Lamroubal

Redaktion: Dagmar Kieselbach
Autor: Encanto

Unsere Videos