Gäste im Kölner Treff am 29.09.2023

Talk mit Elke Heidenreich, Minh-Khai Phan-Thi und Tim Raue

Stand: 13.07.2024, 09:30 Uhr

Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen im Kölner Treff Elke Heidenreich, Minh-Khai Phan-Thi, Tim Raue, Max Mutzke, Kürsat Yildirim und Miss Allie. (Wiederholung vom 29.09.2023)

Elke Heidenreich

Als Schriftstellerin und Literaturkritikerin hat sie sich einen Namen gemacht. Dabei eroberte sie in den 80ern zunächst als Kabarettfigur "Else Stratmann" die bundesdeutschen Fernsehbildschirme und die Herzen der Zuschauer. So erfolgreich sie heute ist, ihre Kindheit war arm und lieblos. Doch die junge Elke fand ihr Glück in Büchern und verfasst bis heute einen Bestseller nach dem anderen. In Köln lebt die junggebliebene 80-Jährige glücklich mit ihrem Mops Toni und ihrem 27 Jahre jüngeren Freund, dem Pianisten Marc Aurel. "Dabei wollte ich mir anfangs nur eine Affäre mit einem jüngeren Mann gönnen. Daraus wurden nun schon 17 Jahre."

Elke Heidenreich

Elke Heidenreich

Minh-Khai Phan-Thi

Als Schauspielerin steht sie fest im deutschen TV-Geschäft und doch beschäftigt sie sich auch immer wieder mit dem Thema "Anders sein". Auch in ihrem aktuellen Fernsehprojekt geht es um einen satirischen Blick auf den Stand der Diversitätsdebatte und den heftigen Streit sehr unterschiedlicher Frauen auf einer feministischen Konferenz. Im wahren Leben könnte das der Schauspielerin wohl kaum passieren. Da steht sie zwar auch für Diversität ein, verhält sich aber friedliebender. Prollig geht es für sie allerhöchstens mal beim Stadionbesuch bei ihrem Lieblingsverein Herta BSC zu...

Minh-Khai Phan-Thi

Minh-Khai Phan-Thi

Tim Raue

Von der Straßengang zur Sterneküche, von häuslicher Gewalt und Armut zum erfolgreichen Unternehmer: Tim Raue ist die Personifikation des amerikanischen Traums. Sein Berliner Restaurant gehört regelmäßig zu den 50 besten Restaurants der Welt. Er hat allerdings nicht vergessen, dass die Existenz vieler Gastronom*innen in Deutschland bedroht ist. Als eine Art "Restaurantretter" geht er auf Ursachensuche und bietet Hilfe zur Selbsthilfe!

Tim Raue

Tim Raue

Max Mutzke

Im Jahr 2004 startete er beim Eurovision Songcontest durch, seitdem ist der sympathische Sänger aus dem Schwarzwald aus der deutschen Musikszene nicht mehr weg zu denken. Egal ob Soul, Pop oder Jazz - er kann einfach alles. In den letzten Jahren zeigte sich der mehrfache Familienvater außerdem noch von ganz neuen Seiten: Ob als Moderator seiner eigenen Fernsehsendung oder in gefeierten Gastauftritten in Comedy-Shows - überall wusste Max Mutzke zu überzeugen. Jetzt gewährt der 42-Jährige mit seinem ersten Kinderbuch einen besonders persönlichen Einblick in seine Kindheit.

Max Mutzke

Max Mutzke

Kürsat Yildirim

Gut ein Jahr ist es her, dass aus dem Stahlarbeiter Kürsat Yildirim der Mehrfachmillionär Chico wurde. Seitdem hat sich das Leben des Dortmunders mit türkischen Wurzeln grundlegend verändert. Mit seinem Gewinn über zehn Millionen Euro und vor allem seinem öffentlichen Umgang damit hat er Aufsehen erregt. Doch auch wenn Chico jetzt im Geld schwimmt, seine Herkunft, aber auch seine schweren Jahre vor dem Lotto-Gewinn hat er nicht vergessen.

Kürsat Yildirim

Kürsat Yildirim

Miss Allie

Carolin Kebekus bezeichnet sie als Deutschlands lustigste Singer-Songwriterin: Miss Allie überzeugt mit heiteren und emotionalen Songs und lässt sich nur schwer in eine Schublade stecken. Sie selbst beschreibt ihren Stil so: "Man sagt, ich sei frech und ein bisschen versaut... Ich sage, ich bin lieb, aber ehrlich." Mit ihren klugen und amüsanten Songtexten ist Miss Allie mittlerweile eine von den ganz Großen. Ab Oktober ist sie wieder auf Tour und freut sich "wie Bolle" auf das Wiedersehen mit ihren Fans.

Miss Allie

Miss Allie

Redaktion: Dagmar Kieselbach
Autor: Encanto