Fotos aus der Sendung vom 01.12.2023

Zu Gast bei Susan Link und Micky Beisenherz im Kölner Treff sind Anke Engelke, Christoph Bonsmann, Sebastian Ströbel, Jan Malte Andresen, Sarah Easter, Patricia Kelly und Nataliia Klochanina.

Gäste im Kölner Treff am 01.12.2023

Im Kölner Treff begrüßen Susan Link und Micky Beisenherz die Schauspielerin Anke Engelke, den Action medeor-Geschäftsführer Christoph Bonsmann, den Schauspieler Sebastian Ströbel, den Radio-Moderator Jan Malte Andresen, die "Care"-Referentin für Nothilfekommunikation Sarah Easter, die Musikerin Patricia Kelly und die Lehrerin Nataliia Klochanina.

Im Kölner Treff begrüßen Susan Link und Micky Beisenherz die Schauspielerin Anke Engelke, den Action medeor-Geschäftsführer Christoph Bonsmann, den Schauspieler Sebastian Ströbel, den Radio-Moderator Jan Malte Andresen, die "Care"-Referentin für Nothilfekommunikation Sarah Easter, die Musikerin Patricia Kelly und die Lehrerin Nataliia Klochanina.

Die Schauspielerin und Entertainerin Anke Engelke engagiert sich seit 20 Jahren für das Medikamenten-Hilfswerk "action medeor". Der Verein versteht sich als die Notapotheke der Welt.

Christoph Bonsmann (links im Bild) ist gelernter Apotheker und Vorstandsmitglied von "action medeor". Gemeinsam mit Anke Engelke ist er schon oft nach Afrika gereist, mit dem Ziel, Menschen mit Medikamenten zu versorgen, damit niemand an behandelbaren Krankheiten sterben muss.

Der Journalist Jan Malte Andresen ist Moderator und Sprecher und präsentiert die Sendung "Der Morgen" bei WDR 2. Außerdem setzt er sich für humanitäre Hilfsprojekte ein und gehört zum Team des WDR 2 Weihnachtswunders.

"Es lebe der Gemeinschaftsgedanke", sagt Jan Malte Andresen. Beim WDR 2 Weihnachtswunder können Hörerinnen und Hörer einen Musikwunsch abgeben und gleichzeitig für Projekte spenden, die Mütter in Not unterstützen.

Nataliia Klochanina ist nach der russischen Invasion im Frühjahr 2022 gemeinsam mit ihrem Sohn, ihrer Mutter, ihrer Nichte und deren Säugling aus Kyiw geflüchtet. "Die nahen Explosionen waren wie Erdbeben", erinnert sie sich.

Mittlerweile lebt Nataliia Klochanina mit ihrem Sohn in Bonn. Sie arbeitet als Deutschlehrerin und unterrichtet geflüchtete Kinder. Darüber hinaus engagiert sie sich im Verein "Ukrainer in Bonn".

Als Patricia Kelly zwölf Jahre alt war, starb ihre Mutter. Weil ihr Vater darüber depressiv wurde, kümmerte sie sich fortan zusammen mit ihrer Schwester Cathy um ihre jüngeren Geschwister.

Um Geld zu verdienen, sangen die Kinder auf der Straße und wurden später als "Kelly Family" weltberühmt. Kraft findet die Sängerin und Songwriterin Patricia Kelly, die inzwischen als Solokünstlerin unterwegs ist, im Glauben.

Der Schauspieler Sebastian Ströbel spielt seit beinahe zehn Jahren eine der Hauptrollen in der ZDF-Erfolgsserie "Die Bergretter". Er bezeichnet sich selbst als Frischluftfanatiker und liebt den Nervenkitzel in den Bergen.

Sebastian Ströbel wuchs mit vier Brüdern in Wuppertal in einem sozialdemokratischen Haushalt auf. Heute ist er Botschafter der "Aktion Deutschland Hilft" und setzt sich für Geflüchtete ein.

Als Referentin für Nothilfekommunikation bei Care Deutschland bereist Sarah Easter Kriegs- und Krisengebiete, um den Menschen unmittelbar vor Ort zu helfen. Trotz aller Belastungen habe sie ihren Traumjob gefunden, sagt sie.

"Starke Mütter bedeuten starke Kinder", sagt Sarah Easter, die berührende Begegnungen mit Müttern und Kindern in der Ukraine, in Jordanien und in Bangladesch hatte.

Stand: 01.12.2023, 23:30 Uhr