Fotos aus der Sendung vom 20.10.2023

Zu Gast bei Bettina Böttinger im Kölner Treff sind Anne-Sophie Mutter, Ben Zucker, Florence Kasumba, Johann Lafer, Yael Adler, Paul Thelen und Roland Fuchs.

Gäste im Kölner Treff am 20.10.2023

Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger die Geigerin Anne-Sophie Mutter, den Sänger Ben Zucker, die Schauspielerin Florence Kasumba, den Koch Johann Lafer, die Hautärztin Yael Adler sowie die Radsportler Paul Thelen und Roland Fuchs.

Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger die Geigerin Anne-Sophie Mutter, den Sänger Ben Zucker, die Schauspielerin Florence Kasumba, den Koch Johann Lafer, die Hautärztin Yael Adler sowie die Radsportler Paul Thelen und Roland Fuchs.

Der Spitzenkoch Johann Lafer litt viele Jahre unter Kniearthrose. Inzwischen ist er schmerzfrei. Geholfen hat ihm eine konsequente Ernährungsumstellung. Er isst kaum mehr Fleisch und hat sein Arbeitspensum radikal gekürzt.

Gemeinsam mit der Ärztin Petra Bracht und dem Schmerzspezialisten Roland Liebscher-Bracht hat Johann Lafer das Buch "Essen gegen Arthrose" geschrieben. Darin finden sich viele vegane Rezepte für leckere Speisen, die Schmerzen und Gelenkbeschwerden lindern sollen.

Anne-Sophie Mutter ist eine der erfolgreichsten Geigerinnen der Welt und jüngst zur Instrumentalistin des Jahres gekürt worden. Ihre Geige nennt sie liebevoll "Zauberkasten".

Schon als 13-Jährige stand Anne-Sophie Mutter auf der Bühne. Zuletzt hat sie sich Filmmusiken angenommen und Titelmelodien von "Star Wars" bis "Harry Potter" auf der Violine gespielt.

"Glamour ist schön, macht aber viel Arbeit", sagt die Schauspielerin und Entertainerin Florence Kasumba, die sich mit Kampfsport fit hält und aktuell eine der Hauptrollen im Musical "Mamma mia!" spielt.

Florence Kasumba brilliert nicht nur im Musical. Sie ermittelt als TV-Kommissarin im Göttinger "Tatort" und ist durch ihre Rollen in Superhelden-Filmen wie "Black Panther" auch einem internationalen Publikum bekannt.

Roland Fuchs und Paul Thelen streben danach mindestens 100 Jahre alt zu werden. Erreichen wollen sie das mit Sport. 2018 starteten sie zusammen beim Radrennen "Race Across America" und fuhren gemeinsam durchs Ziel.

Paul Thelen hat lange als Unternehmensberater gearbeitet war bereits neun Mal auf dem Kilimandscharo. 2024 will er wieder aufs Rennrad steigen. Roland Fuchs, Krebsspezialist und ehemaliger Chefarzt, lief mit 72 seinen ersten Marathon.

Der Sänger und Musiker Ben Zucker vereint Schlager- mit Rockmusik und ist für seine Reibeisenstimme bekannt. Bis heute hat er mehr als 800.000 Tonträger verkauft.

"Ich brauche ein Ziel, um diszipliniert zu sein", sagt Ben Zucker, der Berlin verlassen hat und heute an der Ostsee lebt. Täglich absolviert er ein strenges Sportprogramm: Laufen, Rudern und Fahrradfahren gehören zu seiner Morgenroutine.

"Jeder Mensch hat eine schöne Seite", sagt Yael Adler. Sie ist Dermatologin, Ernährungsmedizinerin, Anti-Aging-Expertin und Bestseller-Autorin. Sie ist davon überzeugt, dass sich das Altern aufhalten lässt.

In ihrem Buch "Genial vital: Wer seinen Körper kennt, bleibt länger jung" erklärt sie anschaulich, wie natürliche Alterungsprozesse verlangsamt werden können. Ein Schlüssel sei die richtige Ernährung und mehr Bewegung.

Stand: 20.10.2023, 23:30 Uhr