Fotos aus der Sendung vom 13.10.2023

Zu Gast bei Bettina Böttinger im Kölner Treff sind Peter Wohlleben, Katerina Jacob, Oliver Masucci, CassMae, Florian Schroeder und Monika Fuchs.

Gäste im Kölner Treff am 13.10.2023

Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger den Förster und Autor Peter Wohlleben, die Schauspielerin Katerina Jacob, den Schauspieler Oliver Masucci, die Musikerin CassMae, den Kabarettisten und Autor Florian Schroeder und Deutschlands älteste YouTube-Köchin Monika Fuchs.

Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger den Förster und Autor Peter Wohlleben, die Schauspielerin Katerina Jacob, den Schauspieler Oliver Masucci, die Musikerin CassMae, den Kabarettisten und Autor Florian Schroeder und Deutschlands älteste YouTube-Köchin Monika Fuchs.

Die Schauspielerin Katerina Jacob stand schon als Teenager vor der Kamera und wollte eigentlich ihre Karriere beenden. Doch für die Rolle als Frührentnerin in der TV-Serie "Anna und ihr Untermieter" hat sie ihren Vorsatz über Bord geworfen.

Anfang 2022 erhielt Katerina Jacob ihre Krebsdiagnose. Durch ihren offenen Umgang mit ihrer Brustkrebserkrankung will sie Frauen dazu ermutigen, regelmäßig zur Krebsvorsorge zu gehen.

Oliver Masucci wuchs in einer deutsch-italienischen Familie auf und sollte eigentlich Pizzabäcker werden. Aber er setzte sich durch, verfolgte seinen Traum und wurde Schauspieler.

Er feierte Erfolge mit der Netflix-Serie "Dark" und drehte schon mit Jude Law und Mads Mikkelsen. In seiner Autobiografie "Träumertänzer" erzählt Oliver Masucci nun sein persönliches "Gastarbeitermärchen".

Die Sängerin und Komponistin CassMae hat ein Faible für die indische Kultur und ist mittlerweile in Indien ein Star. Sie singt auf Englisch und Hindi und spielt verschiedene Trommeln. Selbst Indiens Premierminister ist ein Fan.

"Ich habe mich schon als Kleinkind auf Bühnen gestellt", sagt die gebürtige Duisburgerin CassMae, die blind zur Welt kam. "Mit Musik drücke ich meine Gefühle aus."

Die Journalistin und Koch-Autodidaktin Monika Fuchs ist die älteste YouTube-Köchin des Landes und schon durch die ganze Welt gereist: "Fernweh ist so schmerzhaft wie Liebeskummer", sagt sie.

In ihrem Buch "Den Faden halten" erzählt die 85-Jährige aus ihrem aufregenden Leben. Monika Fuchs lebte auf mehreren Kontinenten und kochte sogar schon mal am Nordpol.

"Die moralischen Kategorien 'Gut' und 'Böse' haben ausgedient", sagt der Kabarettist und Satiriker Florian Schroeder. "Wir müssen lernen, andere Meinungen zu tolerieren."

Für sein neues Buch "Unter Wahnsinnigen. Warum wir das Böse brauchen" hat Florian Schroeder Psychologen und Kriminologen, Täter und Opfer, Philosophen und Aktivisten getroffen, um das Böse zu verstehen.

Peter Wohlleben ist wohl Deutschlands bekanntester Förster. Schon als Kind wollte er Naturschützer werden. "Wir müssen den Wald in Ruhe lassen und brauchen wieder echte Urwälder", sagt er. "Umweltschutz ist Menschenschutz."

In seinem neuen Buch "Unser wildes Erbe" erklärt Peter Wohlleben, wie Instinkte uns steuern und was das für unsere Zukunft bedeutet. Denn: "Was wir der Natur antun, tun wir uns selber an."

Stand: 13.10.2023, 23:30 Uhr