Fotos aus der Sendung vom 29.09.2023

Zu Gast bei Susan Link und Micky Beisenherz im Kölner Treff sind Elke Heidenreich, Minh-Khai Phan-Thi, Tim Raue, Max Mutzke, Kürsat Yildirim und Miss Allie.

Gäste im Kölner Treff am 29.09.2023

Im Kölner Treff begrüßen Susan Link und Micky Beisenherz die Schriftstellerin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich, die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi, den Sternekoch Tim Raue, den Musiker Max Mutzke, den Millionär Kürsat Yildirim und die Singer-Songwriterin Miss Allie.

Im Kölner Treff begrüßen Susan Link und Micky Beisenherz die Schriftstellerin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich, die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi, den Sternekoch Tim Raue, den Musiker Max Mutzke, den Millionär Kürsat Yildirim und die Singer-Songwriterin Miss Allie.

Die Schriftstellerin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich ist eine große Opernliebhaberin. In diesem Jahr feierte sie ihren 80. Geburtstag. "Freundschaften halten bei mir ein Leben lang", sagt sie.

"Ich bin nicht diplomatisch", sagt Elke Heidenreich, die in ihren neuen Roman "Frau Dr. Moormann & ich" mit viel Witz von einer nachbarschaftlichen Hassliebe erzählt.

Kürsat Yildirim wurde vor einem Jahr Multi-Millionär. Er hat knapp zehn Millionen Euro im Lotto gewonnen und seinen Gewinn direkt öffentlich gemacht. Als "Lotto Chico" ist er auch auf Instagram aktiv.

Vor seinem Lottogewinn war Kürsat Yildirim Kranführer. Er lebt in der Dortmunder Nordstadt und weiß, wie es sich anfühlt, mit wenig Geld auskommen zu müssen. Er ist dankbar für sein neues Leben.

Tim Raue wurde mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Sein Restaurant in Berlin zählt zu den besten Restaurants der Welt Darüber hinaus ist er nun für RTL als "Restaurantretter" unterwegs.

Sternekoch Tim Raue hat sich von ganz unten nach ganz oben gekämpft. Seine Kindheit war von Armut geprägt, er war Mitglied einer Straßengang. Heute ist er ein erfolgreicher Koch und Unternehmer.

Die Singer-Songwriterin Miss Allie ist in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und begann ihre Karriere als Straßenmusikerin – allerdings nicht in Deutschland, sondern in Australien.

Ihre vier Alben finanzierte die preisgekrönte Musikerin, die sich selbst das Gitarrespielen beibrachte, via Crowdfunding. Ab 11. Oktober geht Miss Allie mit ihrem aktuellen Album "Immer wieder fallen" auf Tour.

Der Sänger und Songwriter Max Mutzke belegte beim Eurovision Song Contest im Jahr 2004 den 8. Platz. Seitdem kann er von der Musik leben und singt über alle Genregrenzen hinweg. Ob Pop, Rock, Soul oder Jazz – er ist für alle Stile offen.

"Ich will immer neue Wege beschreiten", sagt Max Mutzke, der nun auch ein Kinderbuch geschrieben hat. "Komm mit ins Paradies der Träumer" soll Kindern beim Einschlafen helfen.

Die Schauspielerin und Moderatorin Minh-Khai Phan-Thi ist Gastgeberin des Podcasts "anderssein". Darin empfängt sie Gäste, die unterschiedliche Herkünfte und Lebensentwürfe haben.

"Stillstand langweilt mich", sagt Minh-Khai Phan-Thi, die Basketball und Fußball liebt und seit ihrer Kindheit Kampfsport betreibt. Sie kommt gut damit klar, dass im Leben nicht immer alles rund läuft. "Scheitern ist etwas ganz Normales."

Stand: 29.09.2023, 23:30 Uhr