Fotos aus der Sendung vom 15.09.2023

Zu Gast bei Bettina Böttinger im Kölner Treff sind Gerburg Jahnke, Hartmut Engler, Reinhold und Hubert Messner, Eugene Boateng, Aglaia Szyszkowitz und Kira Geiss.

Gäste im Kölner Treff am 15.09.2023

Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger die Kabarettistin Gerburg Jahnke, den Musiker Hartmut Engler, die Brüder Reinhold und Hubert Messner, den Schauspieler und Tänzer Eugene Boateng, die Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz und Kira Geiss, die amtierende "Miss Germany".

Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger die Kabarettistin Gerburg Jahnke, den Musiker Hartmut Engler, die Brüder Reinhold und Hubert Messner, den Schauspieler und Tänzer Eugene Boateng, die Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz und Kira Geiss, die amtierende "Miss Germany".

Gerburg Jahnke ist Kabarettistin, Regisseurin und Schauspielerin. Im ZDF-Film "Mit Harpunen schießt man nicht" spielt sie an der Seite von Eugene Boateng eine scharfzüngige Rentnerin.

Ursprünglich wollte Gerburg Jahnke Lehrerin werden. Doch statt im Klassenzimmer fand sie sich auf Kleinkunstbühnen wieder und wurde schließlich Gastgeberin der "Ladies Night" im WDR Fernsehen.  

Reinhold Messner ist eine Bergsteiger-Legende. Der Abenteurer und Grenzgänger hat alle 14 Achttausender bestiegen und viele Bücher geschrieben, zuletzt die "Gebrauchsanweisung für Südtirol".

Hubert Messner ist Neonatologe und half als Arzt 15.000 Frühchen ins Leben. In seinem Buch "Eine gute Zeit zu leben – Die Welt ist besser, als wir denken" erzählt er, warum wir optimistisch bleiben sollten.

Reinhold und Hubert Messner kletterten schon als Kinder gemeinsam und waren oft zusammen auf Expeditionen. Sie kritisieren und bewundern sich. Zwei ihrer Brüder verloren sie in den Bergen.

Aufgewachsen ist Eugene Boateng in Düsseldorf in einer Zwei-Zimmer-Wohnung mit acht Geschwistern. Er sollte eigentlich Mediziner werden, ging aber stattdessen mit US-Superstar Beyoncé auf Tour.

Im Jahr 2021 wurde Eugene Boateng für die Hauptrolle im Kinofilm "Borga" mit dem Deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet. Seit neuestem ermittelt er als Kommissar im Ersten.

"Hinter mir liegt die schwerste Krise meines Lebens", sagt die Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz, die seit 30 Jahren vor der Kamera steht. Offen über ihre Ängste und Schwächen zu sprechen, habe ihr geholfen, die Krise zu überwinden.

In ihrem Buch "Von der Rolle" beschreibt Aglaia Szyszkowitz, wie sie die Liebe zum Leben neu entdeckt hat. Sie erzählt von ihrer Lebenskrise, von Angststörungen und dem gesellschaftlichen Umgang mit Frauen jenseits der 50.

Hartmut Engler ist Frontmann der Band "PUR", mit der er zwölf Millionen Tonträger verkaufte. Geboren und aufgewachsen ist der Sänger und Texter im Schwabenländle.

Für seine Musikkarriere schmiss Hartmut Engler einst sein Lehramtsstudium. Heute lebt der heimatverbundene Popmusiker in Bietigheim-Bissingen und auf Mallorca.

Kira Geiss ist die amtierende "Miss Germany". Sie setzte sich gegen 15.000 Mitbewerberinnen durch. "Ich will keine Schönheitskönigin sein", sagt sie. "Ich will junge Menschen inspirieren."

Mit 16 hat Kira Geiss zum Glauben gefunden, sie wollte sogar Pastorin werden. Nun ist die angehende Religions- und Gemeindepädagogin 21 Jahre alt und engagiert sich in der christlichen Jugendarbeit.

Stand: 15.09.2023, 23:30 Uhr