Fotos aus der Sendung vom 01.09.2023

Zu Gast bei Bettina Böttinger im Kölner Treff sind Oliver Welke, Jenny Jürgens, Charly Hübner, Doro Pesch, Laura Kampf, Ralph Orth und Marius Reichert.

Gäste im Kölner Treff am 01.09.2023

Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger den Journalist Oliver Welke, die Fotografin Jenny Jürgens, den Schauspieler Charly Hübner, die Rock-Musikerin Doro Pesch und die "Makerin" Laura Kampf. Außerdem zu Gast sind Ralph Orth und Marius Reichert, die den Podcast "Die Flut – Warum musste Johanna sterben?" aufgenommen haben.

Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger den Journalist Oliver Welke, die Fotografin Jenny Jürgens, den Schauspieler Charly Hübner, die Rock-Musikerin Doro Pesch und die "Makerin" Laura Kampf. Außerdem zu Gast sind Ralph Orth und Marius Reichert, die den Podcast "Die Flut – Warum musste Johanna sterben?" aufgenommen haben.

Bereits seit 14 Jahren moderiert der Journalist Oliver Welke die Satire-Sendung "heute-show" im ZDF. "Satire zielt nach oben, aber nie nach unten", sagt der gebürtige Ostwestfale.

Oliver Welke, der als Vierjähriger Werbegesicht für Würstchen war und 1988 erste TV-Erfahrungen beim WDR sammelte, ist eng befreundet mit dem Satiriker Oliver Kalkofe. Gemeinsam betreiben sie den Podcast "Kalk & Welk – Die fabelhaften Boomer-Boys".

Jenny Jürgens arbeitete 30 Jahre als Schauspielerin und ist nun auch als Fotografin erfolgreich. Sie lebt auf einem Bauernhof auf Mallorca und versorgt dort zwei Hunde, zwei Esel und acht Hühner.

Außerdem kümmert sich Jenny Jürgens gemeinsam mit ihrem Bruder um das musikalische Erbe ihres berühmten Vaters Udo Jürgens: "Er hat ein Wahnsinnswerk hinterlassen, dem sind wir verpflichtet."

"Dinge zu bauen, bedeutet Freiraum", sagt die Youtuberin und Makerin Laura Kampf, die Kinder auch aus der "Sendung mit der Maus" kennen. Sie baut in ihrer Werkstatt unkonventionelle Dinge aus Holz und Metall.

"Es gibt nicht die perfekte Idee", sagt Laura Kampf, die in keine Schublade passt: Abi improvisiert, Designstudium geschmissen und heute Youtuberin mit Fans auf der ganzen Welt.

Ralph Orth (li.) und der Journalist Marius Reichert leben beide in Bad Neuenahr-Ahrweiler und kennen sich schon seit vielen Jahren. Gemeinsam haben sie den Podcast "Die Flut – Warum musste Johanna sterben?" aufgenommen.

"Johanna hätte nicht sterben müssen", sagt Ralph Orth. Er ist Johannas Vater und kritisiert die Politik für die Fehler in der Flutnacht. Es ist ihm ein Anliegen, den Flutopfern ein Gesicht zu geben. Darüber hinaus fordert er ein angemessenes Gedenken.

Charly Hübner ist ein Tausendsassa: Er ist Schauspieler und Autor und hat nun erstmals bei einem Kinofilm Regie geführt. "Sophia, der Tod und ich" ist eine Komödie nach dem gleichnamigen Buch von Thees Uhlmann.

"Unruhe ist das Prinzip meines Wesens", sagt der 50-jährige Schauspieler Charly Hübner, der in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und ein großer Fan der Band "Motörhead" ist.

Die Rocksängerin Doro Pesch gilt als "Queen of Metal" und feiert in diesem Jahr ihr 40. Bühnenjubiläum. Ihren Durchbruch hatte sie 1986 mit der Gruppe "Warlock". Seitdem ist sie weltweit auf Tour.

Mittlerweile hat Doro Pesch mehr als 3.500 Konzerte gespielt. Seit 1993 steht sie alljährlich auf dem Heavy-Metal-Festival "Wacken" auf der Bühne. Am 28. Oktober gibt sie ein Jubiläumskonzert in ihrer Geburtsstadt Düsseldorf.

Stand: 01.09.2023, 23:30 Uhr