Zehn Gebote

Stand: 13.03.2024, 17:27 Uhr

Der ägyptische Prinz Moses wächst unter der Obhut des allmächtigen Pharao auf. Der weise Herrscher ahnt nicht, dass der geliebte Zögling in Wirklichkeit das Kind versklavter Israeliten ist, und zieht ihn sogar seinem leiblichen Sohn Ramses vor. Als Moses von seiner Verlobten Nefretiri das Geheimnis seiner wahren Abstammung erfährt, trifft er eine folgenschwere Entscheidung. Heimlich beginnt sich der Prinz unter die Sklaven zu mischen, um deren Leiden am eigenen Leib zu erfahren. Als der Pharao durch eine Intrige von Moses' Beteiligung an einem Aufruhr erfährt, verstößt er erbost seinen Ziehsohn.

Moses überlebt den Gang durch die Wüste und begibt sich zu Gott, der zu ihm am Berg Sinai durch die Flammen eines brennenden Dornbuschs spricht: Er soll nach Ägypten zurückkehren, um sein Volk in die Freiheit zu führen. Nun beginnt eine Auseinandersetzung mit seinem "Bruder" Ramses, dem neuen Pharao. Während der Unterdrücker auf seine Macht setzt, vertraut der Prophet unerschütterlich auf die Kraft seines Glaubens.

USA 1956
Darsteller:
Moses (Charlton Heston)
Ramses (Yul Brynner)
Nefretiri (Anne Baxter)
Dathan (Edward G. Robinson)
Zippora (Yvonne de Carlo)
Lilia (Debra Paget)
Josua (John Derek)
Sethi (Cedric Hardwicke)
Baket (Nina Foch)
Jochebet (Martha Scott)
Memnet (Judith Anderson)
Baka (Vincent Price)
Aaron (John Carradine)
Miriam (Olive Deering)
Jannes (Douglass Dumbrille)
Abiram (Frank Dekova)
Pentaur (Henry Wilcoxon)

Stab:
Buch: Jesse L. Lasky jr.
Regie: Cecil B. DeMille