Die Arbeiter und Arbeiterinnen versuchen gemeinsam mit Gewerkschafter Laurent Amédéo (Vincent Lindon, 2.v.r.), ihre Arbeitsplätze mit aller Kraft zu retten.

Streik 

Stand: 26.03.2024, 18:19 Uhr

Im südfranzösischen Agen droht dem Werk der Perrin-Industrie, dem einzigen größeren Arbeitgeber der Region, die Schließung. Obwohl die gut tausend MitarbeiterInnen schon Zugeständnisse bei Lohn und Arbeitszeiten gemacht hatten, um ihre Jobs zu erhalten, und trotz Rekordgewinnen in der letzten Bilanz, will die Firma, die inzwischen einem deutschen Konzern gehört, das Werk dicht machen.

Gemeinsam und solidarisch wollen die ArbeiterInnen gegen die Schließung des Werks protestieren. Der altgediente Gewerkschafter Laurent Amédéo führt den Streik an. Doch die Verhandlungen dauern an und schon bald wird der Ton rauer. Es entspinnt sich ein nervenzehrender Existenzkampf, der auch unter der heftig kämpfenden Arbeiterschaft zu Auseinandersetzung führt.

Stéphane Brizé, dessen Film DER WERT DES MENSCHEN (2015) in Cannes mit dem Jury-Preis ausgezeichnet wurde, setzt auch in seinem neuen Film STREIK als Hauptdarsteller auf Vincent Lindon, der als unbeugsamer Kämpfer für Gerechtigkeit an seine Grenzen geht.

En Guerre
Frankreich 2018
(franz. Original mit dt. Untertiteln)
Stab:

Buch: Stéphane Brizé, Olivier Gorce
Regie: Stéphane Brizé

Darsteller:
Laurent Amédéo (Vincent Lindon)
Mélanie (Mélanie Rover)
Fabrik CFO (Jacques Borderie)
CFO (David Rey)
SIPI Gewerkschaftler (Olivier Lemaire)
Vorstandsvorsitzender Dimke Gruppe (Martin Hauser)
Elysee Sonderberater (Jean Grosse)