Das Kinozeit-Highlight im Juni

Stand: 31.05.2016, 15:41 Uhr

Am 13.6.2016 zeigen wir die norwegische Komödie „Sons of Norway“ von Jens Lien aus dem Jahr 2011.

Es rebelliert sich schlecht, wenn der eigene Vater noch lauter dagegen ist als man selber. Als der Punk in den späten 70ern die Vororte von Oslo erreicht, hört Nikolaj zum ersten Mal die Sex Pistols - eine musikalische Offenbarung, die sein Leben verändert. Doch es ist nicht leicht gegen das Establishment zu sein, wenn der eigene Vater ein waschechter Hippie ist, der seinen Sohn zum Sommerurlaub ins Nudistencamp schleppt und auch mal den Schuldirektor zusammenfaltet.

Am 27.6.2016 folgt der britische Film „Leave to remain“ von Bruce Goodison aus dem Jahr 2013.

Szene aus: Leave To Remain

Jährlich kommen Tausende von Asyl suchenden Jugendlichen nach Großbritannien, doch nur einer von zehn darf schließlich dauerhaft dort bleiben. Die Aufenthaltserlaubnis wird als "Leave to Remain" bezeichnet.

Omar und Zizidi verbindet ein ähnliches Schicksal: Gewalt und Krieg haben sie aus ihren Heimatländern vertrieben. Nun warten die Jugendlichen in Großbritannien darauf, dass ihre Asylanträge genehmigt und damit ihre Hoffnungen auf eine Zukunft in Europa wahr werden. In dem tristen Asylantenheim werden sie von ihrem Englischlehrer, "Onkel" Nigel, gefördert und moralisch unterstützt. Da trifft plötzlich Abdul, ein alter Bekannter aus Afghanistan, in London ein. Er weiß etwas Brisantes aus Omars Vergangenheit, das niemand je erfahren darf.