Herbstgold

Gewinnt Grand Prix als bester Film

Stand: 19.07.2013, 00:00 Uhr

Der Dokumentarfilm „Herbstgold“ des deutschen Regisseurs Jan Tenhaven wurde im Rahmen des zweiten Festival of International Sport Film in Užice, Serbien, mit dem Grand Prix als bester Film ausgezeichnet. Insgesamt wurden 33 Filme aus 17 Ländern gezeigt.

Tenhavens Film erzählt die lebensbejahende Geschichte von fünf Leichtathleten, die sich auf eine Weltmeisterschaft vorbereiten. Ihre größte Herausforderung ist das Alter: Die potentiellen Weltmeister sind zwischen 80 und 100 Jahre alt. Mit Ehrgeiz und Humor trotzen sie der eigenen Vergänglichkeit. Auf der Zielgeraden des Lebens wollen es die greisen Sportler noch einmal wissen und geben alles für die Goldmedaille in Finnland.

Der Film hatte seine Weltpremiere am 4. Mai 2010 auf dem Hot Docs Canadian International Documentary Festival in Toronto, wo er mit dem Filmmakers Award geehrt wurde. Im Anschluss gab es zahlreiche weitere Festivalteilnahmen und mehr als 10 Auszeichnungen, darunter der Publikumspreis Bester Dokumentarfilm des Berlin & Beyond Film Festival 2010 in San Francisco und der Publikumspreis des Antenna Int. Documentary Film Festival 2011 in Sydney.

Redaktion: Jutta Krug (WDR).

"Herbstgold" ist eine WDR/NDR-Koproduktion mit Gebrüder Beetz Filmproduktion und Navigator in Zusammenarbeit mit ARTE.