Die rebellische Gutsherrentochter Philomena (Emma Bading) und der bodenständige Gärtner „Schorsch“ Kempter (Elmar Wepper)

Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon 

Stand: 04.03.2024, 16:52 Uhr

Für den bayrischen Gärtner "Schorsch" Kempter ist das Leben alles andere als ein Rosengarten. Die Ehe mit Gattin Monika funktioniert nur noch als Zweckgemeinschaft, seine Tochter möchte Kunst studieren und der Familienbetrieb steht vor dem Ruin, weil ein Großkunde nicht zahlen möchte.

Dem dreisten Golfplatz-Bauherrn ist das von Schorsch angelegte Grün nicht grün genug. Als auch noch sein geliebtes Oldtimer-Flugzeug gepfändet werden soll, steigt Schorsch einfach ein und fliegt auf und davon. Wenn schon alles egal ist, möchte sich der 60-jährige Aussteiger wenigstens einen Jugendtraum erfüllen: das sagenumwobene Nordkap als Pilot sehen! Also fliegt er soweit ihn der feuerrote Doppeldecker trägt. Sprit, Kost und Logis verdient sich der fleißige Schorsch auf seinen Zwischenstopps mit Arbeit.

Im Rheinland lernt er die Gutsherrentochter Philomena kennen, die sich mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter einen Nervenkrieg liefert. Ausgerechnet der wortkarge Gast aus dem Bayrischen und die Gartenarbeit beginnen Philomena zu verändern. Auch Schorsch, der sich selbst als Vater keine guten Noten geben würde, kommt mit der schwierigen jungen Frau klar. Zu zweit setzen sie die Reise nach Norden fort. Auf ihrem nächsten Stopp lernen die beiden Hannah kennen, die Schorsch eine Rückkehr in sein altes Leben noch schwerer macht.

Deutschland 2018
Darsteller:
Schorsch (Elmar Wepper)
Philomena (Emma Bading)
Monika (Monika Baumgartner)
Hannah (Dagmar Manzel)
Richard von Zeydlitz (Ulrich Tukur)
Evelyn von Zeydlitz (Sunnyi Melles)

Stab:
Buch: Gernot Gricksch                                              
Regie: Florian Gallenberger