"Die mit dem Bauch tanzen" gewinnt Publikumspreis beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen

Redaktion: Jutta Krug (WDR)

Stand: 19.07.2013, 00:00 Uhr

Der Dokumentarfilm "Die mit dem Bauch tanzen" von Carolin Genreith hat am 30. Juni 2013 beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis gewonnen. Seine Weltpremiere hatte der Film bei der Berlinale 2013. Er läuft derzeit erfolgreich im Kino.

Die 28-jährige Filmemacherin Carolin Genreith kehrt von ihrem Wohnort Berlin aus zurück in ihre Heimat, die Eifel. Sie muss feststellen, dass ihre Mutter einem neuen Hobby frönt: dem Bauchtanz! Einmal die Woche ziehen sich Mama und ihre Freundinnen bunte Kostüme an und lassen hemmungslos ihre Hüften kreisen, die Brüste wackeln und die Bäuche rollen – und dabei strotzen sie auch noch vor Selbstbewusstsein!

"Die mit dem Bauch tanzen" ist ein Film über den Versuch, seinen eigenen Lebensrahmen zu sprengen. Es ist ein Heimatfilm der anderen Art. Dabei geht es auch um die Angst vor dem Altern und wie sie weggetanzt werden kann.

Redaktion: Jutta Krug (WDR)

"Die mit dem Bauch tanzen" wurde produziert von Hupe Film im Auftrag des WDR und gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW.

ARD-Sendetermin: 08. Juli 2014