. Direktor Taft (Theo Lingen, re.) muss häufig ein ernstes Wörtchen mit Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) reden.

Die Lümmel von der ersten Bank        

Stand: 08.04.2024, 19:11 Uhr


Pepe Nietnagel hat einen gutbetuchten Vater, eine hübsche Schwester und ständig Ärger mit Studienrat Knörz, der ihm das Abitur am Mommsen-Gymnasium verbauen will. Kein Wunder, dass Pepe dem verknöcherten Lehrer dafür das Leben sauer macht. Mit einem verrückten Streich schafft er es, dass selbst Direktor Taft am Verstand seines Kollegen zu zweifeln beginnt und ihm dringend rät, in ein Sanatorium zu gehen.

An Stelle von Knörz kommt der junge Dr. Kersten an die Schule. Er findet schnell ein besseres Verhältnis zu Pepe und dessen Klassenkameraden, auch wenn sie weiterhin für allerlei Aufregung an der Penne sorgen. Dr. Kersten verliebt sich in Helena Taft, die nette Tochter des Direktors, die von ihm ebenfalls angetan ist. Ihrem Vater passt das allerdings nicht, und er glaubt, das Liebespaar mit väterlichen Machtworten auseinanderbringen zu müssen. Für Pepe wiederum ist es Ehrensache, Dr. Kersten auf seine Weise beizuspringen. Seine Mitschüler finden das höchst vergnüglich, Herr Direktor Taft weniger...

BRD 1967
Darsteller

Pepe Nietnagel (Hansi Kraus)
Studiendirektor Taft (Theo Lingen)
Helena Taft (Gila von Weitershausen)
Studienrätin Pollhagen (Ruth Stephan)
Genevieve Ponelle (Hannelore Elsner)
Studienrat Knörz (Rudolf Schündler)
Marion Nietnagel (Uschi Glas)
Dr. Kersten (Günther Schramm)
Kurt Nietnagel (Georg Thomalla)
Pedell Bloch (Hans Terofal)
Fräulein Weidt (Monika Dahlberg)

Stab
Buch: Georg Laforet
Regie:Werner Jacobs