Ein PKW, der beim Erdbeben 1992 durch herabfallende Steine völlig zerstört wurde

Das Land bebt – 1992

Stand: 01.10.2020, 10:55 Uhr

Das Jahr 1992 steckte voller großer Überraschungen! Das Land bebte so heftig wie seit 1756 nicht mehr, am heftigsten am Niederrhein. In Köln startete der völlig unbekannte Schlagersänger Guildo Horn seine Karriere, die Mindenerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wurde über Nacht Ministerin und der Dortmunder Thomas Helmer erlebte einen Sommer zum Vergessen.

Im Sommer 1992 gab es revolutionäre Änderungen beim Telefonieren: Das D-Netz startete seinen Siegeszug. Ende des Jahres entdeckten Polizisten in Bonn die Leichen der Grünen-Ikone Petra Kelly und ihres Partners Gerd Bastian. Und in Köln demonstrierten mehr als Hunderttausend Menschen gegen Rassismus und Fremdenhass.

Willy Millowitsch auf der Bühne am Mikrofon, redend

Arsch huh!: 100.000 Menschen demonstrierten am 9. November in Köln gegen rechte Gewalt - mit dabei Willy Millowitsch.

Zur Reihen-Übersicht

Aufstieg!

Für die junge FDP Bundestagsabgeordnete Sabine Leutheusser-Schnarrenberger fand 1992 auch eine Art Revolution statt. Der überraschende Rücktritt von Hans Dietrich Genscher als Außenminister stürzte die FDP in ein wildes Gerangel um die Nachfolge und weitere Posten. Und am Ende war sie plötzlich die erste Justizministerin in der Geschichte der Bundesrepublik. Ein unvergesslicher Moment: "Am Ende dieses Tages, der mein ganzes Leben änderte, war ich überwältigt, nervös, glücklich, und ich wusste: das wird sich so nicht wiederholen."

Meister? Meister!

Thomas Helmer sitzt im Stadion auf der Tribüne, schaut etwas konsterniert

Kein Sommermärchen: Thomas Helmer erinnert sich ungern an seinen Fußball-Sommer 1992.

Thomas Helmer erinnert sich an den schlimmsten Sommer seines Fußballerlebens. Für ihn wird 1992 immer Jahr der doppelten Niederlage bleiben. Am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga durfte sich Borussia Dortmund 77 Minuten lang als Deutscher Meister fühlen. Bis kurz vor Schluss der Traum platzte. Und vier Wochen später, bei der Fußball-Europameisterschaft in Schweden, ging die Nationalmannschaft als klarer Favorit ins Endspiel gegen Dänemark, aber auch aus dem Titel wurde nichts.

Guildo Horn steht auf einer kleinen Bühne, im Hintergrund Scheinwerfer

Bühnen-Beben: Guildo Horn startete auf der kleinen Bühne im Kölner "Luxor" seine große Karriere

Die vielleicht skurrilste Karriere der Neunziger startete 1992 in Köln. Der Trierer Schlagersänger Guildo Horn trat in Fantasiekostümen jeden Sonntag als Reinkarnation Roy Blacks im "Luxor" auf. Es wurde ein Riesenerfolg. Seine Fans riefen ihn "Meister", und er verteilte Nussecken im Publikum.

Erzählt wird der Film von Reinhold Beckmann, der 1992 Moderator der SAT.1-Fußballsendung "ran" wurde. Der Sender hatte der ARD Sportschau nach 29 Jahren die Fußball-Bundesliga weggenommen.

Ein Film von Clemens Gersch und Michael Wieseler
Redaktion: Adrian Lehnigk