Auf dem Gipfel – 1994

Michael Schumacher jubelnd auf den Schultern seiner Mechaniker

Auf dem Gipfel – 1994

Auf dem Gipfel befanden sich 1994 die Staats-und Regierungschefs der Europäischen Union in Essen. Der EU-Gipfel wirbelte drei Tage lang das ganze Stadtleben durcheinander. Auch andere kamen 1994 ganz oben an. Formel 1-Pilot Michael Schumacher aus Kerpen gewann trotz Unfall seinen ersten WM-Titel. Und die Kelly Family erreichte 1994 den Gipfel ihres Ruhms.

Zur Reihen-Übersicht

Ralf König hält sein Buch in die Kamera

Der bewegte Mann: Ralf Königs Comic war Vorlage für den erfolgreichsten deutschen Kino-Film des Jahres.

1994 war auch das Jahr, als der sogenannte "Schwulenparagraph" 175 gekippt wurde. Homosexualität stand nun nicht mehr unter Strafe. Comiczeichner Ralf König ("Der bewegte Mann") und die damalige Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) erinnern sich an diese längst überfällige Korrektur im bundesdeutschen Strafrecht. Kein Zufall, dass in diesem gesellschaftlichen Klima "Der bewegte Mann" zum größten deutschen Kinoerfolg des Jahres wurde. Mehr als sechs Millionen Zuschauer wollten die Schwulen-Komödie von Regisseur Sönke Wortmann sehen.

Abtauchen - auftauchen

Und dann gab es Sammy, dem Brillenkaiman. An einem heißen Sommertag ließ ihn sein Besitzer an einem Baggersee bei Dormagen ins Wasser. Doch das Haltegeschirr löste sich und der Kaiman entwischte.

Kaiman-Besitzer Jörg Zars und ein Taucher im Wasser auf der Suche nach Sammy

Da! Nee, doch nicht: Tagelang hielt Kaiman Sammy Medien und Tierfänger in Atem.

Es folgte eine tagelange Suchaktion, begleitet von einem riesigen Medienrummel. Besitzer Jörg Zars erinnert sich an die aufregenden Tage rund um das "Ungeheuer von Loch Neuss".

Patricia Kelly steht im Rheinauhafen an der Stelle, wo früher das Hausboot der Familie lag

Hier war's: Patricia Kelly steht im Rheinauhafen an der Stelle, wo früher das Hausboot der Familie lag.

Patricia Kelly erinnert sich an das erfolgreichste Jahr ihrer berühmten Familie. Mit dem Album "Over The Hump" und der Single "An Angel" landeten die Kellys 1994 ihren ersten großen Hit und verkauften Millionen Platten. Der große Durchbruch für die unkonventionelle Hippie-Familie. Der Kelly-Clan lebte zu der Zeit noch auf einem Schiff im Hafen von Köln-Mülheim - belagert von ihren Fans.

Erzählt wird "Auf dem Gipfel - 1994" von Thorsten Schorn, dem Radio- und Fernsehmoderator des WDR, der 1994 volljährig wurde.

Ein Film von Clemens Gersch und Michael Wieseler
Redaktion: Adrian Lehnigk

Stand: 07.05.2020, 18:37

Der Rhein - Unser Multimedia-Angebot

Unsere Zeitreise-Reihe