Liebe und andere Katastrophen – 1995

Andreas Möller und andere BVB-Spieler jubeln  mit der Meisterschaft inmitten von Fans und Fotografen

Liebe und andere Katastrophen – 1995

1995 war das Jahr der Liebe in unserem Land. Für ein Paar war es die große Liebe. Eher eine Hass-Liebe war es wohl für die Koalition von SPD und Grünen. Und die "Verbotene Liebe" kam jetzt im Ersten - von Montag bis Freitag als Daily Soap. Die Fans von Borussia Dortmund konnten die große Liebe zu Ihrem Verein endlich wieder feiern, denn nach 32 Jahren wurde der BVB wieder Deutscher Meister.

Keine Spur von Liebe im Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen! Alle Parteien prügelten aufeinander ein. Was niemand für möglich gehalten hatte: Bei den Landtagswahlen im Mai verlor die SPD ihre absolute Mehrheit. Ein Partner musste her, und das waren dann ausgerechnet die Grünen. Bei den Koalitionsverhandlungen wurde über Wochen bis zur Erschöpfung gefeilscht und gestritten. "Eigentlich haben die uns nicht mal das Schwarze unter dem Fingernagel gegönnt, sondern für alles musste man ganz hart kämpfen", so Bärbel Höhn von den Grünen. Das Jahr 1995 stellte ihr Leben auf den Kopf. Und die erste rot-grüne Koalition war das Vorbild für viele weitere.

Zur Reihen-Übersicht

Die Hochzeit des Jahres

Michael Schumacher und Corinna Betsch lachen nach der standesamtlichen Trauung in die Kameras

Presse-Rummel: Beim zweiten Anlauf klappte es mit dem Ja-Wort bei Corinna Betsch und Michael Schumacher.

Haben Sie es getan? Ja, nein, vielleicht? Die Hochzeit von Michael Schumacher und Corinna Betsch war eines der am besten gehüteten Geheimnisse im Sommer 1995. Am Ende fand die kirchliche Trauung auf dem gut abgeschirmten Petersberg statt. Die Fans mussten draußen bleiben.

Für alle Fragen rund um die Dinge des Lebens und natürlich über die Liebe lieh Jürgen Domian den Zuhörern auf der neu gegründeten Jugendwelle 1Live im WDR Hörfunk und im Fernsehen nachts sein Ohr. Es wurden 25.000 Gespräche in 21 Jahren.

Liebe in Schwarz-Gelb

Mannschaft des BVB mit Meisterschale

Endlich wieder Meister: Nach 32 Jahren gewinnt Borussia Dortmund erneut den Titel.

32 Jahre brauchte Borussia Dortmund, um endlich mal wieder Deutscher Meister zu werden. 43.000 Fans im Westfalenstadion, 50.000 auf dem Dortmunder Friedensplatz vor der Großleinwand und ungezählte in den Kneipen oder zuhause. So sieht die wahre Liebe aus.

Der junge Christian Wunderlich lächelt in die Kamera

Können diese Augen lügen? Christian Wunderlich ließ in der "Verbotenen Liebe" manche Frauenherzen schneller schlagen.

Christian Wunderlich alias Frauenschwarm "Frank" aus der "Verbotenen Liebe" führt als Erzähler durch ein Jahr voller Liebe und anderer Abenteuer.

Ein Film von Ulrike Brincker
Redaktion: Barbara Schmitz

Stand: 07.05.2020, 18:40

Der Rhein - Unser Multimedia-Angebot

Unsere Zeitreise-Reihe