Feuerwerk der Kölner Lichter, im Hintergrund der Dom

20 Jahre Kölner Lichter – Mehr als nur ein Feuerwerk

Stand: 01.07.2020, 12:01 Uhr

Die "Kölner Lichter" sind das größte musiksynchrone Höhenfeuerwerk Deutschlands. Und das einzige Großereignis in Köln, das sich mit dem Rosenmontagszug messen kann. In den letzten 20 Jahren hat es sich zum Höhepunkt des Sommers entwickelt. Und auch, wenn es im Jubliäumsjahr ausfallen muss: Unsere Doku lässt Sie das Mega-Event hautnah erleben und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Am Anfang, im Jahr 2001, war alles ziemlich holperig. "Grausam, einer Metropole nicht würdig" ätzte die SPD, "Hunsrück-Romantik" hieß es bei den Grünen zu den Planungen. Chef-Pyrotechniker Georg Alef sah das anders. Gerade war er in Montreal Weltmeister der Feuerwerker geworden. Er lebt das Feuerwerk seit seinem 4. Lebensjahr - jetzt sollte er in Köln ein musiksynchrones Höhenfeuerwerk dirigieren.

Ein Mann filmt auf einem Versuchsgelände mit einem Smartphone ein Feuerwerk.

Sicher ist sicher: Chef-Pyrotechniker Georg Alef testet vorab seine neuen Ideen.

20.000 Schüsse. Jedes Licht am Himmel entspricht einem Musikakzent. Im Zentrum steht dabei ein 240 Meter langes Frachtschiff mitten auf dem Rhein. Von da aus wird gezündet. Fast sechs Tonnen Material verzaubern bis zu 800.000 Zuschauer. Es ist ein Volksfest geworden. Schon nachmittags geht’s los mit Picknick und viel Showprogramm am Rheinufer.

Unzählige Besucher liegen am Rheinufer

Volksfest: Die Kölner Lichter bieten ein ausgiebiges Rahmenprogramm.

Um 20:15 Uhr beginnt die vierstündige Übertragung im WDR Fernsehen. Ob Bläck Fööss, Brings, Höhner, Kassalla oder Cat Ballou – von der großen Bühne am Tanzbrunnen kommt live der Soundtrack zum Lebensgefühl. Im Stadtteil Rodenkirchen starten die Ruderer zur traditionellen Ruderregatta, dem "Kölner Stadtachter".

Moderatorin Anna Planken und Moderator Martin von Mauschwitz halten zusammen Wunderkerzen

Haben jedes Mal Gänsehaut: Die WDR-Moderatoren Anna Planken und Martin von Mauschwitz.

Wenig später fahren 50 Rheinschiffe mit 14.000 Menschen an Bord durch die Altstadt. Es ist für viele der magische Moment des Abends. Dazu gibt es natürlich schon Feuerwerke.

All das ist aber nur das Vorprogramm der großen Show. Wenn sich um 23:30 Uhr die Schiffe auf dem Rhein zum Spalier aufgestellt haben und die Musik auf der Bühne pausiert, schlägt die Stunde von Georg Alef. Jedes Jahr konzipiert er eine neue Show, sucht in China nach neuen Ideen. Er sieht sieht sich dabei als Teil eines großen Teams, die zusammen ein einmaliges Ereignis schaffen.

Portraitaufnahme von Henning Krautmacher, im Hintergrund der Kölner "Tanzbrunnen"

Henning Krautmacher: Mit den "Höhnern" stand er bei den "Kölner Lichtern" schon sechs Mal auf der Bühne.

Die Dokumentation ist auch ein Rückblick auf 20 Jahre "Kölner Lichter". Henning Krautmacher, Anna Planken, Martin von Mauschwitz, Christian David und viele andere erinnern sich schwärmend an die Höhepunkte - und an manche Panne.

Ein Film von Lothar Schröder
Redaktion: Adrian Lehnigk