sw-Foto, zwei Polizisten fahren in einem Polizei-VW-Käfer

Der Lohntütenball

Stand: 31.10.2018, 13:41 Uhr

"Der Lohntütenball" wurde im Mai 1966 erstmals gezeigt. Er versammelt Streiflichter aus dem Alltag im Ruhrgebiet von Freitagabend bis Samstagfrüh. Schauplatz sind Duisburg und Essen. Und er zeigt, wie damals das Leben im Revier war.

Der Autor Olrik Breckhoff beobachtet die Polizei bei ihrer Arbeit, auf der Wache, beim Streifenwagen-Einsatz und am Tatort. Brandstifter, Diebe, Totschläger und Dirnen werden verhört, Polizeistunde in einer Kneipe. In dieser Nacht gehen der Polizei  große und kleine Ganoven ins Netz.

Die Bilder, die damals entstanden sind, sind für viele Menschen im Lande Teil der eigenen, persönlichen Erinnerung, für andere illustrieren sie die Erzählungen der Eltern oder Großeltern. Es sind Bilder, die zum Staunen und Nachdenken einladen, zum Schmunzeln und vielleicht auch zu ein wenig Nostalgie.

Ein Film von Olrik Breckhoff
Redaktion: Beate Schlanstein