Unser Programm im Februar

Stand: 26.01.2022, 15:54 Uhr

Im Februar erinnern wir an die Wetterkatastrophe von Münster im Juli 2014, schauen auf die bunte und vielfältige Modewelt bei uns im Westen und reisen zu einem ganz besonderen Sehnsuchtsort: dem Himmel über NRW.

Die Wetterkatastrophe von Münster

Zwei Autos stehen am 28.07.2014 auf einer überfluteten Straße in Münster.

Der Meteorologen hatten schon für den 28. Juli 2014 vor Starkregen gewarnt. Und es wurde dramatisch: Bis Mitternacht regnete es fast ununterbrochen. An einer Messstelle wurden in sieben Stunden bis zu 292 Liter auf den Quadratmeter gemessen, die Feuerwehren hatten den größten Einsatz seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Der Film erzählt auf berührende Weise von einem Unwetter, das in Münster niemand mehr vergessen wird.
Ein Film von Lothar Schröder | Redaktion: Adrian Lehnigk

Der Himmel über NRW

Nahaufnahme: Ein Sportflugzeug macht einen Looping.

Wer den kilometerlangen Staus und den belebten Großstädten in NRW entfliehen möchte, sucht seine Freiheit und Abenteuerlust in der Luft. Nachwuchspilot*innen, Segelflieger*innen und Rettungsflieger erzählen von ihrem Sehnsuchtsort – dem Himmel über NRW und zeigen uns die Schönheiten des Westens aus der Vogelperspektive.
Ein Film von Benjamin Braun und Brigitte Büscher | Redaktion: Klaus Geiges

Mode, Models und Geschäfte – Von Ikonen der Laufstege zu Mode-Influencer:innen

Das Model Grace Epolo wird vor einem orangen Vorhang fotografiert

Mode ist vielfältig, auch bei uns im Westen: sexy oder bedeckt, opulent oder schlicht, klassisch oder nachhaltig. Die Doku taucht ein in NRWs Modewelt – von der ersten Modenschau auf der Düsseldorfer Kö 1949 über die 80er und 90er Jahre der Supermodels wie Claudia Schiffer bis zu angesagten Mode-Influencer:innen heute. Und zeigt, welche neuen Wege Mode-Unternehmen wie Gerry Weber im ostwestfälischen Halle oder C&A gehen, um im harten Wettbewerb zu bestehen.
Ein Film von Benjamin Braun und Brigitte Büscher | Redaktion: Klaus Geiges