Der "Bergmann" - Entstehung eines Kunstwerks

Karsten Jahn hat früher unter Tage gearbeitet. Er hatte die Idee gemeinsam mit dem Künstler Norbert Then eine Stahlfigur zu schaffen – den "Bergmann".

Karsten Jahn

Karsten Jahn war viele Jahre Bergmann auf "Fürst Leopold" in Dorsten, bis die Zeche schließlich 2001 geschlossen wurde.

Karsten Jahn war viele Jahre Bergmann auf "Fürst Leopold" in Dorsten, bis die Zeche schließlich 2001 geschlossen wurde.

Heute ist dort ein Kreativ-Quartier entstanden – für Kunst und Kultur. Im Bild: die alte Waschkaue.

Karsten Jahn hatte die Idee, mit seinem Freund, dem Künstler Norbert Then, der dort nun sein Atelier hat, eine Stahlfigur zu schaffen – den "Bergmann".

Norbert Then arbeitet in seinem Atelier auf dem Gelände der ehemaligen Zeche "Fürst Leopold" an der Stahlfigur.

Zusammen mit Kumpeln des traditionsreichen Bergwerks "Auguste Victoria" in Marl haben sie die Figur nach der Stilllegung dort unter Tage aufgestellt.

Werner Kubny, Petra Neukirchen und das Kamerateam haben sie bei diesem Prozess begleitet.

Der "Bergmann" ist ein Symbol für alle Bergleute und steht insbesondere für diejenigen, die unter Tage ums Leben gekommen sind. Die Figur ist aus Stahl und hält ein Stück Kohle in den Händen.

Stand: 24.10.2018, 14:25 Uhr