Die Toten Hosen

Tausend gute Gründe – 1988

Stand: 25.02.2022, 12:12 Uhr

1988: Ein Jahr, in dem Männer sich zum Überlebenstraining durch die Wälder der Eifel schlugen, während die Stahlarbeiter-Familien von Duisburg-Rheinhausen täglich um das echte Überleben ihrer "Hütte", des Krupp-Stahlwerks, kämpften. Am Ende mussten sie mit einem Kompromiss leben.

Die Toten Hosen sangen frech-ironisch von tausend guten Gründen, auf unser Land stolz zu sein – und waren selbst einer. Sie spielten erfolgreich Theater in Bad Godesberg ("A Clockwork Orange") und feierten ihren ersten großen Hit: "Hier kommt Alex".

Das Ensemble des "Starlight Express" steht auf der Bühne singend und sie halten die Hände hoch.

Nicht aufzuhalten: Der "Starlight Express" ist in Bochum bis heute unterwegs.

Bochum wurde zum Broadway. Hier hielt jetzt der "Starlight Express", die deutsche Version des schnellsten Musicals der Welt. Karin Kube aus Hattingen war wohl der einzige Fan, zu dem das Musical nach Hause kam: TV-Star Rudi Carrell überraschte die junge Mutter, indem er die Darsteller durch die Altstadt von Hattingen sausen ließ.

Ein Sportler redet auf Wettkampfrichternrichter ein

Keine Diskussion: Fehlstart ist Fehlstart ist Fehlstart.

Bei den Olympischen Spielen in Seoul schied Zehnkämpfer Jürgen Hingsen schon im ersten Wettbewerb aus – nach drei Fehlstarts. Das Ergebnis: Er erntete jede Menge Spott und Häme. Wie er damit umging, erzählt der gebürtige Duisburger mutig und offen.

Journalisten umringen das Fluchtauto

Verbrechen als Medienspektakel: Vielen Journalisten fehlte beim Gladbecker Geiseldrama jede Distanz.

Beim Geiseldrama von Gladbeck stieg der Journalist Udo Röbel in der Kölner Innenstadt in das Auto der Gangster – und war hautnah dabei, als Geschichte geschrieben wurde. Im Film berichtet der Augenzeuge von seinen Eindrücken und hält kritisch Rückschau auf sein Verhalten in einem Kriminalfall, wie man ihn in der Bundesrepublik noch nie gesehen hatte.

Erzählt wird der Film von Jörg Hartmann, dem bekannten Ermittler aus dem Dortmunder "Tatort". Er wurde in Hagen geboren und wuchs in Herdecke auf.

Ein Film von Markus Brauckmann 
Redaktion: Christiane Mausbach

Der Sound der 80er

Die Hits der 80er

Übersichtsseite: Unser Land in den 70ern