Pfannen der Zukunft: Kochen neu erleben

Der Haushaltscheck 20.03.2024 43:59 Min. UT Verfügbar bis 20.03.2026 WDR

Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks

Pfannen der Zukunft - Kochen neu erleben

Stand: 20.03.2024, 05:30 Uhr

Eine Pfanne für alles – das ist der Traum aller Kochprofis und Hobbyköche. Pflegeleicht und langlebig, kratzfest und hoch erhitzbar, mit guter Antihaftwirkung, aber bitte spülmaschinenfest. Viele Hersteller tüfteln an Lösungen, die möglichst viele unserer Pfannen-Bedürfnisse erfüllen sollen. Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks checkt gemeinsam mit Koch Sven Strenger die neuesten Trends auf dem Pfannenmarkt.

Pfannen mit Beschichtung und Wabenstruktur versprechen, das Beste aus zwei Welten zu kombinieren – perfekte Antihafteigenschaften und hohe Langlebigkeit. Ob das stimmt, prüft im Praxistest eine Familie aus Krefeld. Und der Härtetest im Labor zeigt, ob die Werbeversprechen der Hersteller nur Wunschdenken oder Realität sind.

Am beliebtesten bei Verbrauchern bleibt die klassische Pfanne mit Antihaftbeschichtung. Doch wie hält die möglichst lange? Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks kennt die Tipps und Tricks für ein langes Pfannenleben. Und wenn der Lack mal ab ist? Yvonne blickt hinter die Kulissen der Neubeschichtung.

Stichwort PTFE: Hier haben viele Nutzer Bedenken. Macht die abgeplatzte Beschichtung krank? Ist sie gar giftig? Gemeinsam mit Kerstin Effers von der Verbraucherzentrale klärt Yvonne Willicks alle Fragen zu Beschichtungen in Pfannen.