Frau tv Themen am 07.09.2023

Stand: 02.09.2023, 12:04 Uhr

Frau tv in dieser Woche mit Sabine Heinrich

Frau tv | 07.09.2023

Frau tv 07.09.2023 28:58 Min. UT Verfügbar bis 07.09.2024 WDR

Schulverweigerinnen!
Eine Einrichtung in Hamburg holt Mädchen zurück ins System
von Heike Schieder

Geschätzt 300.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland bleiben regelmäßig dem Schulunterricht fern. Die Gründe, warum sie monatelang, manche sogar ein Jahr lang nicht in die Schule gehen, sind vielfältig: Pubertät, Mobbing, Gewalterfahrung, psychische Erkrankungen. Viele „Schulschwänzer“ wurden bereits mit Geldstrafen sanktioniert oder mit Sozialstunden. Aber zurück zum Lernen hat es sie nicht gebracht. Frau tv stellt eine Einrichtung in Hamburg vor, die diesen Mädchen helfen will. 

Lehrerin sitzt mit Schülerin an Tisch und erklärt ihr etwas

Die Andersmacherin
Von der Künstlerin zur Gärtnerin
von Sylvie Liebsch-Küster

Maria Gimenez hat eine ganze Landschaft in Brandenburg umgestaltet. Wo vor sechs Jahren noch staubiger Sandacker war, blühen jetzt Wilmars Gärten. Getreidefelder, Streuobstwiesen, Gemüsegärten - soweit das Auge reicht. 360ha Land. Maria will hier zeigen, dass regenerative Landwirtschaft gewinnbringend ist. In verschiedenen Gärten lebt sie diese Anbaumethoden vor, will so andere inspirieren und die Landwirtschaft damit grundlegend verändern. Gelernt hat die 41jährige das nicht, die sechsfache Mutter hat ihr Leben radikal geändert. Auch für ihre Kinder.

Frau schaut zufrieden zur Seite und steht auf einer satt grünen Wiese, Bäume sind im Hintergrund zu sehen

Charlotte 106 Jahre alt
Mit Tanz und Optimismus durchs Leben
von Susanne Böhm

Charlotte ist sich sicher: Tanzen und Musik – das hält jung und elastisch. Sie selbst ist der beste Beweis dafür, denn ihre 106 Jahre sieht man ihr nicht an. Dabei war ihr Leben nicht einfach. Viel harte Arbeit, der Mann ihres Lebens musste kurz nach der Hochzeit in den Krieg, die gemeinsame Tochter hat sie alleine großgezogen. Aber so schwer auch alles war: einmal in der Woche ging es zum Tanzen. Für ihre Enkelin Sylvia ist sie ein großes Vorbild und die beiden haben eine ganz enge Verbindung. Worauf es im Leben wirklich ankommt, wie man mit Humor durch schwere Zeiten kommt und welches Beautyrezept bestimmt wirkt: Charlotte kennt die Antworten.

Tochter und Mutter (sehr alt) lachen gemeinsam und sitzen im Park

Rabenmutter
Multitasking ist ganz schön schwer
von Katja Garmasch

Es sind meistens die Frauen, die die Familien managen, Kindergeburtstage planen, Kinderklamotten einkaufen, Familienreisen buchen, Einkaufslisten machen, kochen und Wäsche abhängen... Und das dann alles gleichzeitig, das kann ja nicht gut gehen oder? Das fragt sich unsere Rabenmutter Katja mit ihrem schräg-ironischen Blick auf die Welt des Mutterseins.

Mutter und Kind, Mutter strahlt und hält die Arme ausgestreckt, Kind spielt mit einem Buch