Folge 3: Altes Eisen

Rentnercops Staffel 4, Folge 3 13.08.2023 48:57 Min. UT Verfügbar bis 15.10.2024 WDR

Deutschland 2020

Rentnercops (43) - Altes Eisen

Die Rentnercops Edwin Bremer (Tilo Prückner, M.) und Günter Hoffmann (Peter Lerchbaumer, l.) unterhalten sich mit Heimmitarbeiterin Inga Zappe (Katja Heinrich, l.)

Tina bittet Günter, sich um die Mutter einer alten Schulfreundin zu kümmern, in deren Altenheim es in letzter Zeit zu einer Häufung von Todesfällen kam - so glaubt sie jedenfalls. Für Edwin ist das nichts Besonderes, es ist schließlich mehr oder weniger normal, dass in Altenheimen gestorben wird. Doch um zu Hause keinen Ärger zu bekommen und sich gleichzeitig unangenehmen Verwaltungsarbeiten auf der Wache zu entziehen, überredet Günter ihn, sich das mal mit ihm anzuschauen.

Tatsächlich kommt es ihnen merkwürdig vor, dass drei Heimbewohner ohne ernsthafte Vorerkrankungen - vom Alter einmal abgesehen, wie Vicky bemerkt - innerhalb weniger Tage und immer zur etwa gleichen Uhrzeit an einem Herzanfall verstorben sind. Die Obduktion durch Frau Dr. Schmidt bringt an den Tag, dass alle drei Verstorbenen hohe Dosen eines Barbiturats im Blut hatten, das normalerweise zur Anästhesie oder zum Einschläfern von Tieren eingesetzt wird. Nun ist auch Vicky überzeugt, dass sie es hier mit Mord zu tun haben.

Darsteller
Edwin Bremer (Tilo Prückner)
Günter Hoffmann (Peter Lerchbaumer)
Vicky Adam (Katja Danowski)
Dr. Rosalind Schmidt (Helene Grass)
Hui Ko (Aaron Le)
Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle)
Heidrun Hoffmann (Verena Plangger)
Tina (Isabelle Barth)
Hanno (Christian Hockenbrink)
Joschua (Paul Eilert)
Lotta (Katharina Witza)
Inga Zappe (Katja Heinrich)
Christine Kleimann (Christiane Blumhoff)
Betreuerin Eva (Katharina Hackhausen)
Marie Kleimann (Laura Blaeser)
Carl Kronauge (Marc Fischer)
Ralle Pulver (Ralf Richter)
Karin Bannebger (Janina Sachau)
Skatspielerin (Maria Mittler)

Stab:
Buch: Julia Thürnagel
Regie: Claudia Jüptner-Jonsdorf