Szene aus:  Morden im Norden -  14. Tod eines Erbsenzählers

Deutschland 2011

Morden im Norden - 14. Tod eines Erbsenzählers

Stand: 03.05.2023, 17:31 Uhr

Ordnungshüter Peter Zielinski wird am frühen Morgen überfahren. Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck stellen fest, dass in der Straße, in der der Tote gefunden wird, zwei Streithähne wohnen - Krüger und Ingwersen. Gestritten wird um einen alten Rolls Royce, den sie gemeinsam restauriert haben. Es sieht so aus, als sei Zielinski von diesem Wagen überfahren worden. Aber beide haben ein Alibi. Die Ehefrau des Opfers, Sinje Zielinski, macht einen völlig verstörten Eindruck. Aber nicht wegen des Tods ihres Ehemanns! Sie trauert um ihren verstorbenen Vater, der im Ordnungsamt gearbeitet hat und nun einem Herzanfall erlegen ist. Schröter findet heraus, dass Frau Zielinski vor ihrer Eheschließung als jugendliche Straftäterin wegen Autodiebstahls bekannt war.

Kriminaldirektor Englen übt Druck auf Finn aus: Der Tod eines Ordnungshüters sei von besonderer Wichtigkeit und werde in der Öffentlichkeit sorgsam beobachtet. Außerdem habe er den Verstorbenen für seine Verdienste posthum für den "Goldenen Rückspiegel", eine Auszeichnung für 40 Jahre unfallfreies Fahren, vorgeschlagen. Diese Auszeichnung soll auch Finns Tante Ria bekommen, die darauf sehr stolz ist und sich schon auf ihre Rede bei der Preisverleihung vorbereitet. Finn muss den Mörder also schnell finden.

Stab
Buch: Jens Maria Merz
Regie: John Delbridge

Darsteller
Finn Kiesewetter (Sven Martinek)
Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt)
Lars Englen (Ingo Naujoks)
Sandra Schwartenbeck (Marie-Luise Schramm)
Herr Schroeter (Veit Stübner)
Ria Kiesewetter (Petra Kelling)
Toni Kiesewetter (Ulrike Bliefert)
Klara Wellmann (Ellen Treede)
Kröger (Jan Peter Heyne)
Ingwersen (Uwe Rohde)
Sinje Zielinski (Britta Horn)
Spusi Beamter (Sebastian Faust)