Lars (Ingo Naujoks), Finn (Sven Martinek), Nina (Julia Schäfle) und Zobel (Proschat Madani, v. l. n. r.)

Deutschland 2016

Morden im Norden - 63. Hass

Stand: 06.11.2023, 14:55 Uhr

Der gewaltsame Tod eines Pferdehofbesitzers beschäftigt die Kripo Lübeck. Es war allgemein bekannt, dass der ausländerfeindliche Alfred Petersen etwas gegen das benachbarte Flüchtlingsheim und dessen Bewohner hatte, er sogar gegen das Heim prozessierte.  

Aber warum hat dann ausgerechnet der 14-jährige syrische Flüchtlingsjunge Said Hilfe für den sterbenden Petersen gerufen und ist seit der Tat verschwunden? Finn Kiesewetter und Lars Englen befragen seine Schwester Fatima. Weiß sie, wo sich der Junge aufhält? Der Fall wird überschattet von einem Protest vor dem Flüchtlingsheim, zu dem der bekannte Nazi-Anwalt Malte Henning, der auch Petersen vertrat, aufrief. Doch woher wusste er, dass die Tatwaffe aus dem Heim stammte?

Nach und nach offenbart sich dem Team der Kripo Lübeck das ganze Ausmaß dieses Mordfalles. Denn Petersen war nicht nur gewalttätig gegenüber den von ihm verhassten Ausländern. Auch seine Frau Inga und sein Sohn Johannes mussten jahrelang unter ihm leiden. Finn und Lars setzen alles daran, Said zu finden. Denn nur der traumatisierte Junge weiß, was in der Mordnacht wirklich geschah.

Darsteller
Finn Kiesewetter (Sven Martinek)
Lars Englen (Ingo Naujoks)
Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani)
Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt)
Sandra Schwartenbeck (Marie-Luise Schramm)
Nina Weiss (Julia Schäfle)
Heinz Schroeter (Veit Stübner)
Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek)
E. Ernst (Jürgen Uter)
Alfred Petersen (Christian Rudolf)
Inga Petersen (Julia Brendler)
Johannes Petersen (Max Schimmelpfennig)
Said Ayan (Omid Memar)
Fatima Ayan (Ave Celik)
Malte Henning (David Bredin)

Stab:
Buch: Christiane Hagn
Regie: Marcus Weilert