Mord auf Shetland - Fern der Heimat

Stand: 27.03.2024, 18:40 Uhr

Am Strand von Mainland wird der abgetrennte Arm eines jungen Mannes gefunden. Für Kommissar Jimmy Perez, seine Assistentin Tosh und Detective Constable Sandy Wilson steht fest, dass es sich wohl kaum um einen Unfall auf hoher See gehandelt hat. Als kurz darauf weitere, teilweise aufgelöste Leichenteile angespült werden, entwickelt sich daraus ein Mordfall. Offenbar wollte jemand die Identität des Opfers unkenntlich machen.

Unter Verdacht geraten die Schrotthändlerin Carla Hayes und deren Söhne Prentice und Jamie, auf deren Gelände die Ermittler auf Bestände einer auffälligen Chemikalie stoßen. Auch der Fischer Calum Dunwoody, der in Schmuggel- und Schleusergeschäfte verwickelt scheint, gerät in Perez' Fokus.

Inzwischen findet der heraus, dass es sich bei dem Opfer um den aus Nigeria stammenden Daniel Ugara handelt. Dessen in London lebende Mutter Olivia Lennox kommt nach Shetland, um ihren Sohn zu identifizieren. Schon bald findet Tosh heraus, was der Ermordete auf der Insel suchte: seine spurlos verschwundene Schwester Zezi, die offenbar entführt wurde. Nun beginnt für Perez und sein Team die Suche nach der jungen Frau.

Großbritannien 2019
Stab
Buch: David Kane, Paul Logue
Regie: Gordon Anderson

Darsteller
Zezi Ugara (Titana Muthui)
Sandy Wilson (Steven Robertson)
Rhona Kelly (Julie Graham)
Jamie Hayes (Lorn Macdonald)
Prentice Hayes (Owen Whitelaw)
Cora McLean (Anne Kidd)
Carla Hayes (Tracy Wiles)
Paul Kiernan (John Kazek)
Gavin Laird (Robin Laing)
Calum Dunwoody (Ryan Fletcher)
Jimmy Perez (Douglas Henshall)
Alice Brooks (Catherine Walker)
Olivia Lennox (Rakie Ayola)
Alison McIntosh (Alison O'Donnell)
Duncan Hunter (Mark Bonnar)
Chris Brooks (Derek Riddell)
Alex Grant (Conor McCarry)
Billy McCabe (Lewis Howden)