Folge 10: Kinder des Lichts

Morden im Norden (Staffel 4) Staffel 4, Folge 10 29.10.2023 47:49 Min. UT Verfügbar bis 19.11.2024 WDR

Deutschland 2016

Morden im Norden - 58. Kinder des Lichts

Stand: 12.10.2023, 17:45 Uhr

Szene aus:  Morden im Norden - 58. Kinder des Lichts

Eine angesägte Bremsleitung wird der 18-jährigen Karoline Hafemann zum Verhängnis. Mit über 80 Stundenkilometern rast sie in einen Holzstapel an einer Landstraße und ist sofort tot. Ein Fall für die Kripo Lübeck und das Team um Finn Kiesewetter und Lars Englen. 

Karolines alkoholkranker Vater Henning und ihre Zwillingsschwester Sarah sind geschockt, sie geben den "Kindern des Lichts" - einer Sekte, der Karoline seit kurzem angehört - die Schuld.

Ihrer Meinung nach hat deren Oberhaupt Marianne Ruthenbeck Karoline einer Gehirnwäsche unterzogen, so dass diese den Kontakt zu ihrer Familie und ihrem Freund Basti abgebrochen hat. All ihre Ersparnisse hat die junge Frau an die Sekte abgetreten, Marianne Ruthenbeck sogar als Begünstigte ihrer Lebensversicherung eintragen lassen. Wollte sie etwa Karolines Tod, um an die Versicherungssumme zu kommen und mit dem Geld die maroden Finanzen ihrer Sekte aufzupolieren? Oder war es gar freiwillige Opferbereitschaft und Suizid?
Als die Metallsäge, mit der die Bremsen manipuliert wurden, bei Basti gefunden wird, spitzt sich die Lage zu. Was verheimlichen Basti und Karolines Schwester Sarah? Und was hat Ute Hansen, die ebenfalls in der Sekte wohnt und offensichtlich eifersüchtig auf Karoline war, mit der Sache zu tun?

Darsteller
Finn Kiesewetter (Sven Martinek)
Lars Englen (Ingo Naujoks)
Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani)
Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt)
Sandra Schwartenbeck (Marie-Luise Schramm)
Nina Weiss (Julia Schäfle)
Heinz Schroeter (Veit Stübner)
Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek)
E. Ernst (Jürgen Uter)
Karoline Hafemann / Sarah Hafemann (Maja Celine Probst)
Basti Müller (Louis Nitsche)
Henning Hafemann (Marek Erhardt)
Marianne Ruthenbeck (Kirsten Block)
Ute Hansen (Isabel Bongard)

Stab:
Buch: Georg Hartmann
Regie: Marcus Weiler