Florian Schindler (Bruno Bruni, liegend) wird nach einer Halloween-Party ins JTK eingeliefert.

In aller Freundschaft, Deutschland 2019

Die jungen Ärzte - 202. Süßes oder Saures

Stand: 28.06.2023, 15:23 Uhr

Oberarzt Dr. Matteo Moreau und Tom Zondek nehmen Florian Schindler im Johannes-Thal-Klinikum auf. Er ist auf dem Kürbisfest gestürzt und hat sich eine tiefe Schnittwunde zugezogen. Doch plötzlich flieht der junge Mann aus der Schockbox.

Tom folgt Florian und bemerkt, dass der mit sich selbst spricht. Was für die Ärzte wie Selbstgespräche erscheint, erklärt Florian schnell als Besuch seiner verstorbenen Freundin Helen. Während Tom und Moreau der Ursache für Florians Halluzinationen nachgehen, genießt Florian, dass Helen ihn "heimsucht". Denn so kann er sich über seine Schuldgefühle an ihrem Tod hinweg täuschen.

Auch als die zwei Ärzte den Grund für seinen Zustand finden, verweigert er die lebensnotwendige OP. Zu groß wäre der Schmerz, Helen noch einmal zu verlieren. Kann er sich letztendlich selbst verzeihen, und tritt er die OP an?

Agnes Lohe stürzt mit Sprachproblemen und Atemnot genau vor Dr. Marc Lindners Füße. Julia Berger eilt dazu und stutzt. Agnes rote Haare und ihre Kleidung passen hervorragend zu ihrem magischen Auftreten. Marc findet heraus, dass sich Agnes mit einem Alraun-Trunk vergiftet hat. Sie wollte damit ihre Bauchschmerzen kurieren, denn Agnes ist Naturheilerin. Weil sie der Schulmedizin kritisch gegenüber steht, zeigt sie sich in weiteren Untersuchungen eher unkooperativ.

Schließlich verscherzt es sich Julia mit der Patientin sogar ganz und wird dafür mit Schluckauf bestraft. Und Julias Schluckauf scheint so hartnäckig wie Agnes Widerstand sich behandeln zu lassen ...

Während Wolfgang Berger eine kleine Süßes-oder-Saures-Überraschung organisiert, spielt Prof. Karin Patzelt Elias einen Streich der leckeren Sorte. Werden Elias und Ben ihr Vorhaben im Pärchenlook als Frankenstein und sein Monster zu gehen durchziehen?

Darsteller
Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe)
Vivienne Kling (Jane Chirwa)
Tom Zondek (Tilman Pörzgen)
Mikko Rantala (Luan Gummich)
Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
Julia Berger (Mirka Pigulla)
Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa)
Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
Rebecca Krieger (Milena Straube)
Florian Schindler (Bruno Bruni)
Helen Kern (Sophie Weikert)
Agnes Lohe (Noemi Ast)

Stab:
Buch: Sabine Ballbach
Regie: Daniel Anderson