Björn Freitag und Beni Tonka

Einfach und köstlich

Heimatküche mit Björn Freitag - Karibisch kochen mit Beni Tonka

Björn Freitag hat für diese Kochsession Beni Tonka eingeladen – und der hat gleich mehrere Heimatorte! Er lebt heute in Köln, wuchs in Hessen und in den USA auf. Seine Wurzeln reichen aber bis in die Karibik! Heute wird es also garantiert multikulti. Und getreu dem Motto der Sendung bleibt es: einfach und köstlich!

Wie es war, erst mit Mitte 20 seinen leiblichen Vater in Trinidad & Tobago kennenlernte, beschreibt Beni in seinem Kochbuch. So servierte ihm seine Tante Cynthia nach seiner Ankunft in dem Karibikstaat zur Begrüßung das berühmte Coconut Bake. Das fluffige Kokosnussbrot schiebt Beni zusammen mit Björn in den Ofen. Der staunt, als er sieht, wie man Kokosmilch ganz einfach selbst machen kann. Dazu passt „Tomato Choka“ – eine würzige Soße aus Rösttomaten mit karibischen Würztipps zur Perfektion gebracht.

Björn Freitag hält mit dem Sauerbraten dagegen, für ihn der Inbegriff der rheinischen Küche. Passend zum Sommer geht’s dem deftigen Evergreen dann an den Kragen: Björns Blitz-Sauerbratengeschnetzeltes mit Bandnudeln schmeckt garantiert auch an Schönwettertagen!

Beim dritten Gericht stehen den beiden Köchen alle restlichen Zutaten zur Verfügung. Daraus entsteht das Fusionsgericht „NRW trifft Trinidad & Tobago“. Keine leichte Aufgabe für das Duo, denn sie dürfen nur 6 Zutaten verwenden.

Frontcooking à la Björn Freitag
In „Einfach und köstlich“ zaubert der Spitzenkoch aus Dorsten seit vielen Jahren mit frischen Produkten traditionelle, bodenständige Rezepte aus Nordrhein-Westfalen. Nun wirft der Kochprofi einen Blick über den berühmten Tellerrand hinaus und zeigt, dass Heimatküche aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt überragend vielfältig sein kann.