Zur Startseite "Doku am Freitag"
Romantische Aussicht

Das Rheinland - Aus der Reihe "Wir sind NRW!"

Stand: 16.10.2014, 11:59 Uhr

Warum ist das Rheinland so schön? Es liegt am Rhein und am Land drum herum. Zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis gelangt Christian Dassel bei seiner Reise am Rhein entlang. Gemeinsam mit seinem Kamerateam ist er unterwegs zwischen Bad Godesberg und Köln, zwischen Weinbergen und Dom, zwischen Kottenforst und Karneval.

Der Reporter trifft auf Nachwuchskarnevalisten, verrückte Böcke, Winzer mit Entertainer-Qualitäten; Burschenschaftler und Philosophen mit Taxischein. Er begleitet einen jungen Koch mit Lampenfieber und durchquert den Rhein im Auto – ein bisschen schräg, ein bisschen tiefsinnig - rheinisch eben.

Der Winzer mit den strammen Waden

Karl-Heinz Broel ist Winzer am Drachenfels. In mittlerweile achter Generation bewirtschaftet seine Familie die Steilhänge unterhalb des berühmten Felsens. Die Lese erfolgt nach wie vor von Hand, denn an den steilen Hängen ist die maschinelle Weinernte unmöglich. Schere, Eimer, stramme Waden – so geht der Winzer in den Berg.

Mit dem Auto durch den Rhein

Während der Winzer sich am Hang müht, treibt Jürgen Neuenhausen aus Heimerzheim entspannt im Rhein – samt Auto. Das Auto ist ein „Amphi-Car“ und wie gemacht für diese Rhein-Durchquerung. „Zwei Stunden auf dem Rhein sind wie eine Woche Urlaub“, sagt Neuenhausen, setzt den Blinker und tuckert genussvoll Richtung Sonnenuntergang.

Ein Geißbock in Widdersdorf

Genauso berühmt wie der Dom und nur unwesentlich jünger: Hennes, das unsterbliche Maskottchen des 1. FC Köln. Er ist zwar ein Geißbock, lebte früher aber in Widdersdorf, ausgerechnet bei Frau Schäfer! Ihr Mann hatte einen der ersten Hennesse damals mit in die Ehe gebracht. "Und ich hab meinem Mann am Totenbett versprochen, dass ich mich um den Hennes weiter kümmern werde!" erzählt Hildegard Schäfer dem WDR-Reporter. Er sei für sie wie ein Enkel. Hildegard Schäfer ist FC-Fan durch und durch - egal wie es sportlich gerade läuft. Mittlerweile hat der Geissbock sein neues Quartier im Kölner Zoo bezogen.

Der Jungkoch Hendrik Siefert mit Christian Dassel

Hendrik Siefert (l) hat um die deutsche Meisterschaft gekocht, Christian Dassel hat ihm dabei zugeschaut.

Jecken-Casting

Nach Wein, Rhein und Hennes gibt es noch ein Thema, an dem man bei einer Reise durchs Rheinland nicht vorbei kommt: den Karneval. Auch wenn Sommer ist. Wer im Karneval etwas werden will, muss früh anfangen – und nach Stammeln. Dort sucht der "Bund deutscher Karneval" nach bislang unentdeckten Talenten.

Ein Film von Christian Dassel
Redaktion: Monika Pohl