Zur Startseite "Doku am Freitag"

Jürgen Klopp – Coming Home

Der Dortmunder Meistertrainer ist im Mutterland des Fußballs angekommen. Seit einem halben Jahr trainiert Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool einen der großen Traditionsvereine Englands. Und nun muss er im Viertelfinale der Europa League ausgerechnet bei Borussia Dortmund antreten.

Beim BVB schwärmen sie noch heute von ihm. Sieben traumhafte Jahre verbinden Trainer und Verein für immer. Am Ende zieht Klopp nach sportlichen Rückschlägen allerdings die Konsequenzen und verlässt das Ruhrgebiet.

Anlässlich der Rückkehr mit seinem neuen Verein nach Dortmund erzählt WDR Fernsehen die Geschichte des großen Motivators. Ausgerechnet Klopp, ein Schwabe, aufgewachsen im Schwarzwald, hat es geschafft, die Menschen im Ruhrgebiet mitzureißen. Die Dokumentation macht sich auf die Spuren der "Seele des Meisters".

Jürgen Klopp feiert erstes Double in der Dortmunder Vereinsgeschichte

Trainer Jürgen Klopp hat in der Saison 2011/12 Historisches erreicht: das erste Double der Dortmunder Vereinsgeschichte.

Unbändiger Ehrgeiz

Jürgen Klopp macht schon als Kind keine halben Sachen. Er will unbedingt Karriere machen, obwohl er nicht gerade zu den Talentiertesten gehört. Zunächst spielt er nur bei kleinen schwäbischen Vereinen wie SV Glatten oder TuS Ergenzingen. Aber Vater Norbert Klopp treibt ihn an und lobt nur selten. Umso mehr beschäftigt es Jürgen Klopp heute, dass sein Vater die großen Erfolge nicht miterleben konnte. Der Vater stirbt zu Beginn der Trainerkarriere des Sohnes: "Ich glaube fest daran, dass mein Vater von oben zuschaut und einen Höllenspaß daran hat, was hier unten alles passiert", erzählt Klopp in dem Film. Dokumentation.

Jürgen Klopp vor Kamera

Seit 2008 ist Jürgen Klopp in Dortmund zuhause, mittlerweile hat er sich der Stadt angenähert.

Durchbruch in Mainz

Nach Jahren im Amateurfußball landet Klopp mit 23 Jahren beim Zweitligisten Mainz 05. Ein Kämpfertyp, der auch privat gerne Verantwortung übernimmt. Nach dem Training geht er nicht in die Kneipe wie manch anderer Spieler, sondern kümmert sich um seinen kleinen Sohn. Auf Klopp ist Verlass. Deshalb macht ihn sein Verein im Abstiegskampf 2001 vom Spieler zum Trainer. Mainz 05 scheitert dann zwei Mal sehr knapp am Aufstieg. Aber Klopp gibt nicht auf. 2004 schließlich gelingt der Aufstieg in die Bundesliga.

Jürgen Klopp mit seiner Frau Ulla

Jürgen Klopp mit seiner Frau Ulla: Mit der Kinderbuch-Autorin ist er seit 2005 in zweiter Ehe verheiratet.

"Die Seele des Meisters" - und des Ruhrgebiets

Die Großen der Liga werden aufmerksam. Borussia Dortmund ist damals, nur wenige Jahre nach der Beinahe-Pleite, eine Mannschaft im Mittelmaß. Genau der richtige Ort für den großen Motivator. Das erste Double (Deutscher Meister und Pokalsieger 2012) in der mehr als einhundertjährigen Vereinsgeschichte Dortmunds ist Jürgen Klopps bisher größter Erfolg, für viele ist er die "Seele des Meisters". Fast könnte man sagen: Er ist auch die Seele des Ruhrgebiets. Mit seiner zupackenden Art und seiner Fairness passt er in die Region. Die Menschen feiern ihren Klopp wie einen Helden, aber einen zum Anfassen.

Abschied mit Anstand

Auch als es sportlich nicht mehr so gut läuft, Borussia Dortmund zwischenzeitlich sogar auf dem letzten Tabellenplatz steht, halten der Verein und die Fans zu Jürgen Klopp. Doch der Trainer fällt selbst die Entscheidung zu gehen. „Dieser Verein hat verdient, vom absolut 100 Prozent richtigen Trainer trainiert zu werden“, sagt Klopp. Und er habe Zweifel ein, ob er noch der "perfekte Trainer" sei. Ein Abschied mit Anstand, der Klopp Respekt einbringt.

Jürgen Klopp mit Braumeister Christian Gruß

In der Bierstadt Dortmund ist ihm die Eingewöhnung leicht gefallen: Jürgen Klopp stammt aus einer Brauer-Familie.

Ganz private Einblicke

In dem Portrait von Lothar Schröder und Hendrik Deichmann spricht Jürgen Klopp nicht nur über die Geheimnisse seines Erfolges, sondern auch über ganz private Themen. Seine Mutter Elisabeth berichtet über ihren Sohn und seinen unbändigen Antrieb. Auch Spieler und langjährige Weggefährten wie Sebastian Kehl und Co-Trainer Peter Krawietz erzählen Aüber den Mann, der mit seiner ehrgeizigen, manchmal schroffen, aber dennoch immer offenen Art beliebt ist.

(Aktualisierte Fassung der Dokumentation „Mehr als nur ein Trainer – Jürgen Klopp“, Erstsendung am 18.05.2015)

Ein Film von Hendrik Deichmann
Produzent: Lothar Schröder
Redaktion: Lena Brochhagen und Adrian Lehnigk