Zur Startseite "Doku am Freitag"
Moderatorin Petra Albrecht steht auf der Bühne

Heimatabend Düsseldorf

Preview am 9. Oktober 2013

Stand: 17.09.2013, 15:37 Uhr

Sie ließen sich mitnehmen auf eine rasante Reise über Königsallee und "Tausendfüssler", vorbei an Schauspiel- und Dreischeibenhaus, den Sinnbildern der modernen Nachkriegsarchitektur.

Heimat ist ein großes Wort und ein starkes Gefühl. Warum leben Menschen gern in ihrer Stadt und wollen sie vielleicht auch gar nicht mehr verlassen? Was das Liebenswerte an einer Stadt ist und was eher nicht, dokumentieren beeindruckende und zum größten Teil noch unveröffentlichte Filmaufnahmen aus zehn Städten Nordrhein-Westfalens.

Der WDR hat daraus filmische Liebeserklärungen produziert: Zehn Städte in zehn Filmen über Heimat und Identität. Über Städte im Wandel. Wie wurden Aachen, Bonn, Bochum, Duisburg, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Köln und Münster zu den Städten, die sie sind?

Gemeinsam mit dem Kulturradio WDR 3 und unseren Kulturpartnern zeigten wir vorab die Dokumentation "Heimatabend Düsseldorf", wie sie am 11. Oktober um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt wurde, in der Stiftung Museum Kunstpalast in Düsseldorf.