Zur Startseite "Doku am Freitag"

Die Pläne der Briten und der Franzosen

Es hätte auch alles anders kommen können ...

Grafik: Karte der Besatzungszonen nach dem 2. Weltkrieg

1945 bestimmen - wie nach jedem Krieg - die Sieger, was mit Deutschland geschieht. Haben sie einen Plan? Ja – aber jede der Besatzungsmächte einen anderen …

1945 bestimmen - wie nach jedem Krieg - die Sieger, was mit Deutschland geschieht. Haben sie einen Plan? Ja – aber jede der Besatzungsmächte einen anderen …

Die Zone der Briten reichte von der Küste bis zum nördlichen Teil dessen, was vor dem Krieg die preußische Rheinprovinz war.

Die Franzosen hatten das Ruhrgebiet im Blick. Als Waffenschmiede und "Kern des ganzen Problems" sollte es abgetrennt und zur "internationalen Zone" werden. Köln dagegen wollten sie zur Hauptstadt ihres neuen Rheinstaates "Rhenania" machen, den französische Truppen überwachen sollten.

Zwei Lösungen wurden diskutiert: ein kleines Land, das nur aus dem Ruhrgebiet besteht oder ein großes Land, das sich aus der nördlichen Rheinprovinz und Westfalen zusammensetzt.

Stand: 04.08.2016, 17:15 Uhr